Warum sagt man gell?

Warum sagt man gell?

„Gelt“ gehört zum Verb „gelten“, das aus dem altgermanischen Sprachbesitz (gotisch „gildan“) kommt. Beim Verb „gelten“ heißt – grammatisch gesehen – die 3. Person im Konjunktiv Präsens „es gelte“ (= es soll gelten).

Was bedeutet das Wort gelle?

Bedeutungen: [1] thüringisch, vogtländisch, schwäbisch, fränkisch, hessisch, umgangssprachlich: verschliffene Floskel für die eingeschobene, rhetorische Frage „Gelt es? “, „Gilt es? “, „Habe ich recht?

Warum sagen Bayern gell?

Unter „gelt“ verzeichnet es J. A. Schmeller bereits in der 1. Auflage seines „Bayerischen Wörterbuchs“ (2. Band, 1828) und beschreibt es als eine „Interjection, welche zur Bejahung, wol auch zur Mitverwunderung auffordert“.

Warum sagen deutsche ne?

Senior Member. Ja, genau, dieses „…, ne?“ ist typisch für die Umgangssprache, besonders in Norddeutschland. Eine formellere Variante ist „nicht wahr?“ (ähnlich dem Russischen „…, правда?“, allerdings im Deutschen immer mit vorangestelltem „nicht“).

Wo sagt man gell?

Südlich von Eifel, Westerwald und Thüringer Wald ist gell in verschiedenen Ausspracheformen (gel/ge/gö/gä/gäu) die vorherrschende Variante; nur noch für einzelne Orte an Lahn und Main sowie in Nordhessen und im Saarland ist gelle charakteristisch, das vor 30 Jahren als typische Ausspracheform für diesen Satz in einem …

Wo sagt man ned?

Auch in Österreich verwendet man eine Kurzform, das ist allerdings „ned“ (auch affirmativ gebraucht, genau wie im Sächsischen). In Österreich wird „nicht“ sehr variabel geschrieben, es handelt sich aber immer um eine Variante von „ned“ (nit, net, etc.), nur in Vorarlberg (alemannischer Dialekt) heisst es „nüt“.

Ist gell Bayrisch?

gell-gelt-nicht wahr-Bairische Mundart-Begriffe gesammelt und übersetzt.

Wo sagt man immer ne?

Ja, genau, dieses „…, ne?“ ist typisch für die Umgangssprache, besonders in Norddeutschland. Eine formellere Variante ist „nicht wahr?“ (ähnlich dem Russischen „…, правда?“, allerdings im Deutschen immer mit vorangestelltem „nicht“).

Wo in Deutschland sagt man ne?

Im Norden ist die Kurzform ne vorherrschend; im Nordosten sowie in kleineren Gebieten des (Nord-) Westens (Ostfriesland, Niederrhein, Eifel) ist auch oft wa zu hören. Das schon immer kleinräumig verteilte woll wird heute nur noch aus dem Bergischen Land und dem Sauerland gemeldet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben