Welche Trauben sind im Chianti Classico?

Welche Trauben sind im Chianti Classico?

In der Mitte des letzten Jahrhunderts definierte der Barone Bettino Ricasoli die Zusammensetzung und Kellertechnik des Chianti Classico. Es war ein Mischsatz aus den roten Trauben Sangiovese und Canaiolo und den weissen Sorten Trebbiano und Malvasia.

Was ist Chianti Riserva?

Chianti Classico Riserva ist ein Rotwein und muss aus dem Gebiet zwischen Florenz und Siena stammen. Er muss als Riserva mindestens 2 Jahre im Fass lagern und muss zu mindestens 80 % aus Sangiovese-Trauben sowie zu maximal 20 % aus Canaiolo Nero und Cabernet Sauvignon bestehen.

Was bedeutet Chianti Classico?

Der Chianti Classico – also der Wein, dessen Trauben in dem Gebiet zwischen Florenz und Siena angebaut wurden – hat eine Sonderstellung innerhalb der Unterzonen. Er ist der „historische“ Chianti, der zwar häufig mit der Chianti DOCG verwechselt wird, aber beide gelten als eigenständige Weinkategorien.

Welche Rebsorten sind im Chianti?

Sangiovese
Alle Chianti in den diversen Subzonen bestehen heute zu ihrem ganz überwiegenden Teil aus Sangiovese. Daneben sind in den Cuvées die alte toskanische Rebsorte Canaiolo, aber auch internationale Rebsorten wie Merlot oder Cabernet Sauvignon zugelassen.

Was ist ein Riserva?

Dieser Zusatz darf in Italien nur bei DOC- und DOCG-Weinen verwendet werden. Es bedeutet dies höhere Qualitäts-Anforderungen und eine längere Fass- und Flaschen-Reifung (zwischen zwei und vier Jahren) als bei den normalen Abfüllungen. Manchmal wird statt „Riserva“ auch die Bezeichnung „Superiore“ verwendet. …

Wie schmeckt Chianti Classico?

Im Geschmack ist der Wein meist würzig-herb und hat nicht zu viel Tannin, was ihn eher samtig im Abgang macht. Nur wenn die Trauben für den Rotwein aus dem Chianti-Gebiet stammen darf der Winzer seinen Wein Chianti Classico oder Chianti Classico Riserva nennen.

Ist ein Chianti trocken?

Der Rotwein wird immer trocken ausgebaut und orientiert sich im Stil an den berühmten französischen Bordeaux-Weinen. Der typische Chianti ist von rubinroter Farbe, die im Alter bis ins Granatrot reichen kann. Im Geschmack ist der Wein meist würzig-herb und hat nicht zu viel Tannin, was ihn eher samtig im Abgang macht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben