Was sind atriale Tachykardien?
(Fokale) Atriale Tachykardien meint neben Vorhofflattern und Vorhofflimmern auftretende Vorhofrhythmusstörungen, die sowohl bei Herzgesunden, als auch Herzkranken, mit Frequenzen vom ca.
Was sind atriale Salven?
Atriale Salven können Vorläufer von Vorhofflimmern sein. Für die Behandlung symptomati- scher Patienten kommen Betablocker und Calciumanta- gonisten, in Einzelfällen auch Klasse-I-Antiarrhythmika infrage. Atriale Rhythmusstörungen finden sich häufig auch bei Herzgesunden.
Ist Avnrt Vorhofflimmern?
Arrhythmien wie AVNRT und AVRT, Vorhofflattern, atriale Tachykardien und Vorhofflimmern werden von Rhythmologen diagnostiziert und behandelt. Schnelle Herzrhythmusstörungen aus den Herzvorhöfen nennt man supraventrikuläre Tachykardien (SVT).
Was ist eine ektope atriale Tachykardie?
Ektop atriale Tachykardien sind Vorhofrhythmusstörungen, denen häufig lokale Automatie, getriggerte Aktivität oder (Mikro-) Reentrymechanismen zugrunde liegen. Oft besteht keine strukturelle Herzerkrankung. Die Frequenz liegt zumeist unter 200/min. Im Oberflächen-EKG sind in der Regel P-Wellen abgrenzbar.
Was ist eine fokale atriale Tachykardie?
Eine fokale atriale Tachykardie (FAT) ist durch eine regelmäßige Vorhofaktivierung charakterisiert, die in einem kleinen Bereich beginnt (Fokus) und sich zentrifugal ausbreitet. Betroffene Patienten sind häufig hoch-symptomatisch.
Was bedeuten Salven im EKG?
Ventrikuläre Extrasystolen, die regelmäßig nach jeder normalen Herzaktion auftreten, heißen Bigeminus, zwei zusammenhängende werden als Couplet bezeichnet. In Gruppen auftretende ventrikuläre Extrasystolen nennt man Salven.
Kann man an Avnrt sterben?
AVNRT – Ursachen Hierdurch kann es dazu kommen, dass sich der elektrische Impuls wie in einem Kreisverkehr dreht und dadurch zu einem stark beschleunigten Puls führt. Lebensgefahr besteht bei dieser Herzrhythmusstörung normalerweise nicht.
Was ist eine Avnrt?
AVNRT ist die Abkürzung für AV-Knoten(=Nodus)-Reentry-Tachykardie. Hierbei geht es um eine schnelle Herzschlagfolge (Tachykardie), die durch eine kreisende Erregung in Folge eines Wiedereintritts (Reentry) im Bereich des AV-Knoten entsteht.