Welche Branche ist am wenigsten digitalisiert?
Am wenigsten digitalisiert zeigt sich das Sonstige Produzierende Gewerbe, wozu unter anderem das Baugewerbe zählt, (55,6 Indexpunkte), die Tourismusbranche (64,4 Indexpunkte) und das Sonstige Verarbeitende Gewerbe, dem die Herstellung von Textilien angehört (66,7 Indexpunkte).
Welches Bundesland ist am Digitalsten?
Berlin ist digitale Spitze Hier belegt Berlin in der Gesamtbetrachtung mit einem Indexwert von 102,5 klar die Spitzenposition, noch vor Hamburg mit 88,5 und Bremen mit 79,8 Punkten. Brandenburg liegt mit einem Indexwert von 60,2 im unteren Drittel des Ländervergleichs.
Was ist Digitalisierung Studie?
Die Studie untersucht zum fünften Mal, wie erfolgreich mittelständische Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben. Um den digitalen Status quo zu ermitteln, bewerteten mehr als 2.000 mittlere Unternehmen aller Branchen ihre Digitalisierungsaktivitäten in unterschiedlichen Bereichen.
Welche Branchen werden digitalisiert?
Es zeigt sich, dass die Informations- und Kommunikationstechnologie mit Abstand am stärksten digitalisiert ist. Auch der forschungsstarke Fahrzeugbau ist stark überdurchschnittlich digitalisiert. Schlusslichter sind der Tourismus und das Sonstige Produzierende Gewerbe.
Warum Digitalisierung in der Verwaltung?
Ziele der Digitalisierung in der Verwaltung Sie ermöglichen Transparenz und weitere moderne Verwaltungsprozesse. Die Einführung neuer Technologien kann dabei helfen, behördeninterne Prozesse zu verschlanken und zu beschleunigen sowie das Papieraufkommen und die manuelle Datenerfassung deutlich zu reduzieren.
Was bedeutet Digitalisierung für Deutschland?
Unter Digitalisierung werden im Allgemeinen die Umwandlung bzw. Darstellung von Information in digitaler Form oder die digitale Durchführung von Kommunikation verstanden. Digitalisierung kann aber auch als die digitale Modifikation von Maschinen, Fahrzeugen oder Instrumenten verstanden werden.