Was ermöglicht eine Aktivlenkung?
Aktive Vorderachslenksysteme ermöglichen an den Vorderrädern einen Lenkwinkel, der von dem eingeschlagenen Lenkradwinkel des Fahrers abweicht. Dadurch unterstützen sie den Fahrer.
Was ist Aktivlenkung BMW e60?
Die Aktivlenkung ( auch AFS = Active Front Steering genannt) ist ein intelligentes und dynamisches Lenksystem welche hauptsächlich aus der Servotronic Steuerung und einer Aktivlenkungs-Stelleinheit besteht.
Was ist AFS bei BMW?
AFS, oder Adaptive Frontlightning System, bezeichnet eine Lichtanlage im Fahrzeug, die über bewegliche Linsen die Ausleuchtung der Fahrbahn verbessert. Damit trägt ein AFS entscheidend zu einem verbesserten Sicherheitsverhalten des gesamten Fahrzeugs bei. …
Wann nennt man eine Lenkung aktiv?
Der Begriff Aktive Lenksysteme bezeichnet Lenkeinrichtungen von Kraftfahrzeugen, bei denen der Lenkwinkel der gelenkten Räder durch ein mechatronisches System eingestellt werden kann.
Wie funktioniert eine Aktivlenkung?
Die AktivLenkung ist eine Überlagerungslenkung. Hierzu wurde in die Lenksäule ein Planetengetriebe (etwa so groß wie ein Kaffeebecher) integriert, in das ein kleiner Elektro-Stellmotor greift.
Was ist Integral Aktivlenkung?
Die Integral-Aktivlenkung passt die Lenkung an die jeweilige Fahrsituation an und verbessert das Fahrverhalten bei Richtungswechseln aller Art. Hierbei wird die Lenkung stets der momentanen Geschwindigkeit angepasst und reduziert so den Lenkradeinschlag beispielsweise beim Abbiegen.
Was ist eine Integral Aktivlenkung?
Was heißt AFS beim Auto?
Adaptives Kurvenlicht oder auch AFS (adaptive front-lighting system) ist eine Technologie, die in erheblichem Maße die Sicherheit eines Fahrzeugs steigert.
Wie funktioniert eine Allradlenkung?
Allradlenkung ist eine Technik bei Kraftfahrzeugen, die zum Richtungswechsel alle Räder lenkt; im Gegensatz zur gebräuchlichen Lenkung nur einer Achse, bei der in der Regel nur die Räder der Vorderachse gelenkt werden.