Wo ist das Dorf von Don Camillo?
Brescello
Brescello befindet sich in dem flachen Landstreifen zwischen den Apenninen und dem Po, wie es einst der Schriftsteller Giovannino Guareschi geschrieben hat. Es ist diese kleine Welt, die aus unverfälschten Menschen, gutem Essen und einer bezaubernden Landschaft besteht.
Wie viele Don Camillo Filme gibt es?
Noch heute erinnert das 1989 eingeweihte Museum Peppone e Don Camillo an die Filmarbeiten. Es wurden sechs vollständige Filme in Brescello gedreht – aber nur die ersten fünf mit Fernandel und Gino Cervi.
Woher kommt Don Camillo?
Don Camillo und Peppone (Originaltitel: Le petit monde de Don Camillo) ist ein italienisch-französischer Spielfilm aus dem Jahr 1952.
In welcher Sprache wurde Don Camillo gedreht?
Wie bei anderen Co-Produktionen der 50er-Jahre wird gleichzeitig in zwei Versionen gedreht. Italienisch und Französisch, wobei teils auch verschiedene Aufnahmen entstehen. Julien Duvivier will nach dem zweiten Film «Don Camillos Rückkehr» wieder etwas anderes machen.
Was heißt Peppone?
Peppone (eigentlich eine Vergrößerungsform: „großer Sepp“) wird, ebenso wie die ursprüngliche Verkleinerungsform Peppino in Italien häufig als Spitzname für Giuseppe (Josef) verwendet. Während der 1950er Jahre nannte man in Italien Josef Stalin schlicht „Peppone“.
Wie alt ist Don Camillo?
Fernand Joseph Désiré Contandin (* 8. Mai 1903 in Marseille; † 26. Februar 1971 in Paris) war ein französischer Schauspieler und Sänger, der unter dem Künstlernamen Fernandel bekannt war. Bekanntheit erlangte er vor allem in seiner Rolle als Don Camillo in den Don-Camillo-und-Peppone-Filmen.
Wann ist Peppone gestorben?
26. Februar 1971
Mai 1903 in Marseille; † 26. Februar 1971 in Paris) war ein französischer Schauspieler und Sänger, der unter dem Künstlernamen Fernandel bekannt war. Bekanntheit erlangte er vor allem in seiner Rolle als Don Camillo in den Don-Camillo-und-Peppone-Filmen.
Wann starb Peppone?
5.2 Luigi Gino Cervi Seine Glanzrolle erlebte er in den Filmen von Guareschi und freundete sich mit Fernandel an. Als dieser starb, zog sich auch „Peppone“ zurück bis er letztendlich 1974 an einem Lungeninfarkt starb.
In welchem Ort wurde Don Camillo und Peppone gedreht?
Das ganze spielt in dem fiktiven Ort „Bosaccio“ in der norditaliensichen Poebene. Als Kulisse diente das Dörfchen „Brescello“. Der Ort liegt im Süden des Gardasees, in etwa 100 km von Peschiera del Garda entfernt.
Wann ist Gino Cervi gestorben?
3. Januar 1974
Gino Cervi/Sterbedatum
Wie alt ist Fernandel?
67 Jahre (1903–1971)
Fernandel/Alter zum Todeszeitpunkt