Wie viele Menschen heissen Hildegard?

Wie viele Menschen heißen Hildegard?

Nicht einmal ein Promille aller in Deutschland geborenen Mädchen werden Hildegard genannt. Tatsächlich erhalten derzeit von 10.000 Mädchen nur ungefähr 2 diesen Namen. Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt Hildegard in unserer Vornamensstatistik Platz 709.

Ist Hildegard ein Mädchenname?

Mehr zur Namensbedeutung alter deutscher zweigliedriger Name, vor allem im Mittelalter ein beliebter weiblicher Vorname, verbreitet durch die Verehrung der hl. Hildegard von Bingen (11./12.

Wie beliebt ist der Name Hildegard?

Mit 9645 erhaltenen Stimmen belegt Hildegard den 41. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Wie wird Hildegard geschrieben?

Grammatik

Singular Plural
Nominativ Hildegard die Hildegards
Genitiv Hildegard, Hildegards der Hildegards
Dativ Hildegard den Hildegards
Akkusativ Hildegard die Hildegards

Wie wird der Namenstag festgelegt?

Was ist der Namenstag und wann findet er statt? Ihren Namenstag feiern Katholiken am Gedenktag ihres Namenspatrons, also des Heiligen, nach dem sie benannt sind. Wann der Gedenktag gefeiert wird, ist im liturgischen Kalender der katholischen Kirche festgelegt. An ihrem Gedenktag werden die Heiligen besonders verehrt.

Was ist ein Hilde?

Der althochdeutsche Mädchenname ist die Abkürzung von Hildegard und bedeutet „Kämpferin und Beschützerin“. Hilde hat durchaus das Potenzial, ihrer Namensbedeutung alle Ehre zu machen und sich in die Liste der beliebtesten Mädchennamen zurück zu kämpfen, wie es schon Anfang des 20. Jahrhunderts der Fall war.

Was bedeutet der Name Günter?

Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und setzt sich aus den Teilen gund ‚Kampf‘, angelsächsisch ‚Schlacht, Krieg‘ und heri ‚Heer‘, angelsächsisch ‚Menge, Volk‘ zusammen. Die althochdeutschen Ausprägungen Gunthar und Gunther gehen zurück auf die germanische beziehungsweise angelsächsische Namensform Gundahar.

Was ist Hildegard für ein Name?

Hildegard ist ein alter deutscher weiblicher Vorname, dessen erster Bestandteil aus althochdeutsch hilt(j)a = Kampf gebildet ist. Der zweite Bestandteil stammt aus dem Germanischen und bedeutet Schutz.

Was bedeutet der Name Hilda?

Kurzform von Namen, die mit dem Element „Hild-“ beginnen oder mit „-hild“ enden, zum Beispiel Hildegard, Hildtrud, Brunhild usw. Der Name leitet sich von althochdeutsch „hiltja“ (=Kampf) ab. Die Namensgeberin ist die heilige Hilda, geboren 614 und gestorben am 17.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben