Wie viel ha Mais wird in Deutschland angebaut?

Wie viel ha Mais wird in Deutschland angebaut?

Im aktuellen Anbaujahr stehen Silo- und Körnermais deutschlandweit auf insgesamt 2,72 Mio. Hektar Ackerfläche. Der mit 1,73 Mio. Hektar größte Teil der Fläche dient der Futtermittelgewinnung.

Wann wurde das erste Mal Mais in Deutschland angebaut?

Nach Deutschland kam der Mais erst im 16. und 17. Jahrhundert und wurde dort in den wärmeren Gebieten angebaut.

Warum wird in Deutschland so viel Mais angebaut?

Während Mais in vielen weniger entwickelten Ländern ein wichtiges Nahrungsmittel ist, dient die Pflanze in Deutschland nahezu ausschließlich als Tierfutter oder als Substrat für die Erzeugung von Strom aus Biogasanlagen. Etwa 85 Prozent werden als sogenannter Silomais geerntet.

Wo wird Mais heutzutage angebaut?

Der aktuell größte Maisproduzent der Welt, noch vor China und Brasilien, ist die USA. Hier wird Mais aber vornehmlich industriell angebaut und auch dementsprechend genutzt. In den letzten 20 Jahren hat sich die Anbaufläche in den USA etwa verdoppelt. Bis zu 300 Millionen Tonnen werden heute produziert.

Wie viel Mais wird für Biogasanlagen angebaut?

Für den Betrieb von Biogasanlagen wird je 1 kW installierter elektrische Leistung pro Jahr unge- fähr der Ertrag von 0,5 Hektar (ha) Silomais oder 0,8 bis 1,2 ha Grünland benötigt, wobei der Flä- chenbedarf in Abhängigkeit vom erzielten Bio- masseertrag je Hektar schwankt.

Wie lange gibt es Mais in Deutschland?

In Deutschland wurde Mais im 16. und 17. Jahrhundert nur in Gärten klimatisch begünstigter Regionen wie der Rheingegend oder Baden gepflegt. Als einer der Ersten führte Hieronymus Bock Mais in dem New Kreüterbuch 1539 auf.

Wo kommt der Mais ursprünglich her?

Die Ureinwohner Mexikos kannten den Mais schon vor 7000 Jahren. Sie schätzten das einfach anzubauende Getreide, das sich im Lauf der Jahrtausende zu ihrer Lebensgrundlage entwickelte. Von Mexiko aus verbreitete sich der Mais zunächst über den amerikanischen Kontinent.

Wie viel Mais wird in Deutschland für Biogas angebaut?

Nach Angaben der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) nimmt der Anbau von Mais für Biogasanlagen derzeit etwa 900.000 Hektar und damit gut ein Drittel der deutschen Maisanbaufläche ein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben