Wie ist der Aufbau der Finanzverwaltung?
Die Bundesfinanzverwaltung ist nach dem Finanzverwaltungsgesetz im Wesentlichen wie folgt aufgebaut: – als oberste Behörde: das Bundesministerium der Finanzen. – als örtliche Behörden: die Zollfahndungsämter und die Hauptzollämter ein- schließlich ihrer Dienststellen (Zollämter).
Wie ist die Finanzverwaltung in Österreich aufgebaut?
Organisation. Die Finanzverwaltung besteht aus folgenden Einheiten: Bundesministerium für Finanzen (gegliedert in Sektionen, Gruppen, Abteilungen und Referaten) inklusive der für die Steuerung und Unterstützung der Finanzämter und Zollämter verantwortlichen Steuer- und Zollkoordination (gegliedert in Abteilungen)
Welche Steuer verwalten in Deutschland die Länder als eigene Angelegenheit?
Während die Bundesfinanzverwaltung hauptsächlich für Zölle, bundesgesetzlich geregelte Verbrauchsteuern, die Kraftfahrzeugsteuer und für die Versicherungs- und Feuerschutz- steuer zuständig ist, werden die weiteren Steuern von den Ländern teils im Wege der Auf- tragsverwaltung (Gemeinschaftsteuern), teils als eigene …
Welche Abteilungen gibt es im Finanzamt?
Damit umfasst ihr Sachgebiet die Bereiche Organisation, Haushalt und Personal. Die Amtsleitung und auch ihre Vertretung werden von der obersten Landesfinanzbehörde bestellt. Daneben gibt es im Finanzamt noch eine Vertretung der stellvertretenden Amtsleitung, die von der Amtsleitung selbst ernannt wird.
Was macht das Finanzamt in Österreich?
Das Finanzamt Österreich ist als österreichweite Abgabenbehörde, Dienstbehörde und haushaltsführende Stelle eingerichtet. 32 lokale Dienststellen (frühere Finanzämter) an den bisherigen Standorten sind für die operative Abgabenerhebung, wie z.B. Service, Festsetzung, Prüfung, Einhebung und Einbringung zuständig.
Welches Finanzamt ist für mich zuständig Österreich?
Sowohl das Finanzamt Österreich als auch das Finanzamt für Großbetriebe sind für das gesamte Bundesgebiet zuständig. Eine Anknüpfung an örtliche Zuständigkeiten – wie beispielsweise an den Wohnsitz oder die Betriebsstätte – erfolgt in der neuen Struktur somit nicht mehr.