Kann man Silikatfarbe auf Silikatfarbe streichen?

Kann man Silikatfarbe auf Silikatfarbe streichen?

Gleiches mit Gleichem lässt sich in diesem Falle gut überstreichen. Es sollten zunächst abblätternde Stellen entfernt werden, Löcher zugespachtelt werden und der Untergrund geglättet werden. Schon kann der Silikatanstrich mit neuer Silikatfarbe überstrichen werden.

Wann ist Silikatfarbe überstreichbar?

Dispersionsfarbe mit Silikatfarbe überstreichen Silikatfarbe verbindet sich nach dem Auftragen durch den chemischen Prozess der „Verkieselung“ mit dem Untergrund. Dies funktioniert jedoch nur bei mineralischen Untergründen. Aus diesem Grund ist Silikatfarbe nicht dazu geeignet, Dispersionsfarbe zu überstreichen.

Kann man Silikatfarbe auf Kalkfarbe streichen?

Lässt sich Silikatfarbe problemlos auf Kalkfarbe streichen? Silikatfarbe ist dafür bekannt, dass sie ausschließlich auf mineralischen Untergründen hält. Auf Gips hält Silikatfarbe nicht, ebenso wie auf kunststoffhaltigen Anstrichen, auch wenn sich diese auf einer mineralischen Oberfläche befinden.

Kann man Silikatfarbe auf Gipskarton streichen?

Dispersions- und Silikatfarben sind nicht diffusionsoffen, womit kein Austausch von Wasserdampf erfolgt. Deswegen sollten Dispersions- und Silikatfarben nicht für das Streichen von Rigips verwendet werden.

Wie lange braucht Silikatfarbe zum Trocknen?

Verbrauch: Ca. 150 – 200 g/m² pro Anstrich bei glattem Untergrund, auf rauen Flächen entsprechend mehr (Richtwerte ohne Gewähr, exakten Verbrauch durch Probefläche ermitteln). Trocknung / Trockenzeit: Bei + 20 °C und 65 % relativer Luftfeuchtigkeit nach 4 – 6 Stunden oberflächentrocken, nach 12 Stunden überstreichbar.

Wann nehme ich Silikatfarbe?

Silikatfarbe eignet sich nur für mineralische Untergründe, in erster Linie für Wände mit Mineralputz oder aus Naturstein, sowohl im Indoor- als auch im Outdoorbereich, denn das Anstrichmittel verkieselt mit dem Untergrund: Die Farbe geht eine unlösbare, chemische Verbindung mit dem darunterliegenden Material ein.

Was ist bei Silikatfarbe zu beachten?

Handschuhe, Schutzbrille und -kleidung sind beim Streichen mit der alkalischen (basischen) Silikatfarbe ein Muss, da die Farbe bei Spritzern auf Materialien und Haut mit diesen reagieren oder diese sogar verätzen kann. Sollten doch Farbkleckser danebengehen, ist eine schnelle Reinigung mit viel Wasser und Seife nötig.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben