Was bedeutet die Redewendung aus dem Stegreif?

Was bedeutet die Redewendung aus dem Stegreif?

“ – „Na klar, die kann ich aus dem Stegreif! Denn „Stegreif“ ist eine veraltete Bezeichnung für die Steigbügel – beziehungsweise für die Seilschlaufen, die den Reitern damals als Steigbügel dienten. Und wenn man etwas aus dem Stegreif heraus tut, heißt dass, das man dafür noch nicht mal vom Pferdchen steigen muss.

Wie wird das Wort Stegreif geschrieben?

Man »steht« da und »greift« nach Worten, könnte man denken, tatsächlich leitet sich »Stegreif« aber von ahd. stegareif = Steigbügel ab.

Was sind Stegreifreden?

Als Stegreifreden wurden eilige Nachrichten und wichtige Mitteilungen von reitenden Boten bezeichnet, die sofort nach dem Eintreffen am Ankunftsort verkündet wurden. Um keine Zeit zu verlieren, spricht der Bote noch auf dem Pferd sitzend zu den Zuhörern.

Wie schreibe ich Lappalie?

Lapalie / Lappalie

Beliebter Fehler Richtige Schreibweise Erläuterung
Lapalie Lappalie Die Lappalie (herunterspielend: Kleinigkeit, unbedeutende Sache) entspringt der Studentensprache und ist eine scherzhaft latinisierende Ableitung vom »Lappen«.
Deklination | Worttrennung | L >

Was ist eine spontanrede?

Spontane Reden – auch Stegreifreden genannt – eignen sich speziell für private Anlässe, bei denen die transportierten Emotionen wichtiger als der Redeinhalt sind. Beispielsweise Hochzeiten, Geburtstage und Vereinsfeiern. Und ein Trinkspruch ist letztlich auch eine Stegreifrede.

Was ist eine Redetechnik?

Redetechnik „Der Weg zum Ziel“ Bei der Technik „Der Weg zum Ziel“ geht es um folgende Fragen, die nacheinander abgearbeitet werden: Wie sieht die Ist-Situation aus? Wie sieht die Soll-Situation aus? Wie sieht der Weg von Ist nach Soll aus?

Was bedeutet für jemanden eine Lanze brechen?

Brechen wir eine Lanze für jemanden, so bedeutet das nichts weiter, als dass wir dieser Person beistehen und uns für sie einsetzen. Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter, als Ritter regelmäßig in Turnieren gegeneinander antraten, um herauszufinden, wer der stärkste und mutigste unter ihnen war.

Was bedeutet heute sich die Sporen verdienen?

Jetzt musst du dir erst einmal deine Sporen verdienen.“ Damit bezieht sich Franks Vater auf ein altes Sprichwort, das noch aus Ritterzeiten stammt. Gemeint ist damit, dass Frank sich erst bewähren muss, bevor er wichtigere Aufgaben übernehmen darf.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben