Wann verwendet man Sanierputz?
Sanierputz für feuchtes Mauerwerk und Salzschäden. Sanierungsputz nutzen Fachleute im Innen- wie im Außenbereich, um durch Salz beschädigtes und / oder feuchtes Mauerwerk Art zu sanieren. Der Putz eignet sich zum Verputzen von Mauerwerk also beispielsweise für Ziegelsteine und Beton sowie weitere Arten des Untergrunds.
Wie verwendet man Sanierputz?
Der Sanierputz wird in 2 Lagen aufgetragen. Die erste Lage mit einer Dicke von 10 bis 15 mm, ebenso die zweite Lage mit 10 bis 15 mm. Um eine optimale Funktion zu gewährleisten, ist eine Gesamtputzdicke von 20 mm, bei hoher Versalzung von 30 mm, einzuhalten.
Was kommt unter den Sanierputz?
Nachdem der Sanierputz vollständig getrocknet ist, kann die letzte finale Putzschicht aufgetragen werden, der Oberputz. Er sollte etwas feiner sein und dünner als der Sanierputz aufgetragen werden. Diese Schicht muss dann ebenfalls einige Tage trocknen.
Wie lange hält ein Sanierputz?
Die Haltbarkeit eines Sanierputzes in Kombination mit einer nachträglichen Horizontalisolierung beträgt in etwa der Lebensdauer eines Putzes auf normalem, trockenem Mauerwerk. Sanierputz als alleinige Maßnahme eingesetzt wird etwa zehnmal länger halten als konventioneller Putz.
Welcher Oberputz auf Sanierputz?
Sanierputze können nach Herstellerangabe auch zusätzlich mit einem Oberputz versehen werden, um eine noch hochwertigere Oberfläche zu erzielen. Als Anstrich dürfen nur diffusionsoffene mineralische Farben verwendete werden, die den Feuchteaustausch des Sanierputzes mit der Raumluft nicht beeinträchtigen.
Was kostet ein Sanierputz?
Die Innensanierung (Bohrlochverfahren) schlägt mit ca. 75 €/lfm zu Buche; dazu kommen noch die Kosten für den Sanierputz (ca. 50 €/m²).
Welchen Oberputz auf Sanierputz?
Kann man auf Sanierputz streichen?
Der spezielle Putz nimmt schädliche Salze auf, die sonst das Mauerwerk nachhaltig schädigen würden. Sanierputz lässt sich leicht verarbeiten und kann mit entsprechenden Farben gestrichen werden. Das Material kann immer wieder verwendet werden.
Welche Farbe kann ich auf Sanierputz benutzen?
Sanierputz überstreichen Verwenden Sie ausschließlich spezielle Silikatfarben oder Silikonharzfarben. Beschichtungen aus Lacken, Dispersionsfarben oder Acrylatfarben sind nicht geeignet.