Wie beschreibe ich einen Boxplot?
Die Box für den Interquartilbereich stellt die mittleren 50 % der Daten dar. Sie gibt den Abstand zwischen dem ersten und dem dritten Quartil (Q3–Q1) an. Die Whisker gehen von beiden Seiten der Box aus. Sie stellen die Bereiche für die unteren 25 % und die oberen 25 % der Datenwerte ausschließlich der Ausreißer dar.
Was zeigt uns ein Boxplot?
Der Boxplot, auch Box-Whisker-Plot oder im Deutschen Kastengrafik genannt, ist ein Diagramm, welches die übersichtliche Darstellung der wichtigsten robusten Lage- und Streuungsmaße ermöglicht. Es werden das Minimum, das untere Quartil, der Median, das obere Quartil und das Maximum abgebildet.
Was ist der Whisker beim Boxplot?
Das Box-Whisker-Plot (auch Boxplot oder zu deutsch Kastengrafik genannt) ist ein gebräuchlicher Diagrammtyp, der fünf Kennwerte (Minimum, Maximum, 1. Quartil, Median und 3. Quartil) umfasst. Der Name stammt aus dem Englischen und bezieht sich auf das Aussehen des Diagramms.
Was braucht man für ein Boxplot?
Boxplots (Box-plot-Diagramme, verdeutscht auch Kastendiagramme, Kasten- schaubilder) benutzt man, um die Verteilung von Daten geeignet graphisch dar- zustellen. Dabei werden nicht nur die einzelnen Daten dargestellt, sondern es wird auch ihre Streuung sichtbar.
Was kann man aus einem boxplot nicht ablesen?
Ein Boxplot zeigt allerdings keine Häufigkeiten. Hierfür ist ein entsprechendes Histogramm heranzuziehen. Ein Boxplot zeigt außerdem nicht, ob eine Normalverteilung o.
Welche Werte kann man aus einem boxplot ablesen?
Am Boxplot kann man auch zwei Streuungsmaße ablesen: Die Spannweite ist nämlich der Abstand zwischen den beiden Whiskers (bzw. zwischen den äußersten Ausreißern)….Boxplots
- Minimum (= 0%-Quantil)
- 25%-Quantil.
- Median (= 50%-Quantil)
- 75%-Quantil.
- Maximum (= 100%-Quantil)
Wann Box Plot?
Boxplots sollten nur benutzt werden, wenn die zu verdichtenden Daten aus Meßwerten einer Variablen bestehen, oder wenn die zu vergleichenden Gruppen von Daten Beobachtungen derselben Variablen sind.