Was kann man mit Handy-Signatur machen?
Die Handy-Signatur ist einerseits Ihre rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet. Sie dient somit als Ausweis im Netz, mit dem man Dokumente oder Rechnungen online digital und sicher unterschreiben kann. Die Handy-Signatur ist somit Ihre eindeutige Identifikation im Internet.
Was genau ist eine Handy-Signatur?
Die Handy-Signatur ist Ihre rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet. Sie ist der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt. Das Mobiltelefon ist auch Ihr virtueller Ausweis, mit dem Sie Dokumente oder Rechnungen digital unterschreiben können.
Was ist das Signaturpasswort bei der Handy-Signatur?
Bei der Aktivierung Ihrer Handy-Signatur wird ein so genanntes, von Ihnen selbst gewähltes Signatur-Passwort (Dieses muss mindestens 6 Zeichen – maximal 20 Zeichen – lang sein und kann aus alphanumerischen Zeichen bestehen. Empfohlen wird eine Kombination aus Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben) registriert.
Wie sieht die Handy-Signatur aus?
Was kann ich alles mit der Bürgerkarte machen?
Die Bürgerkarte ist Ihre rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet….Funktionen
- Online Amtswege, wie FinanzOnline, Versicherungsdatenabfrage, Neues Pensionskonto, Strafregisterauszug.
- Elektronisches Postamt: Sie bekommen (Behörden-)Post sicher elektronisch zugestellt.
- PDF signieren.
- Datentresor.
- und vieles mehr..
Was kostet eine digitale Signatur?
Was kostet die Ausstattung zur qualifizierten elektronischen Signatur? Für ein Kartenlesegerät, Signaturkarte und Zertifikat für eine qualifizierte elektronische Signatur mit einer Gültigkeitsdauer von drei Jahren zahlen Sie normalerweise zwischen 120 und 160 Euro.
Wann läuft die Handy-Signatur ab?
Für die einwandfreie Verwendung Ihres digitalen Ausweises ist ein gültiges Zertifikat notwendig. Dieses verliert jedoch fünf Jahre nach dessen Aktivierung seine Gültigkeit. Aus Sicherheitsgründen muss das Zertifikat danach verlängert oder, falls es bereits abgelaufen ist, erneuert werden.