Welche filterklassen gibt es?
Filterklassen nach EN 779 und EN 1822
- Filterklasse G1. Filter(meist Gitterartig) für grobe Verunreinigungen z.B. Laub, Vögel, große Insekten.
- Filterklasse G2. Filter bei grober Staubkonzentration ohne Anforderungen an die Luftreinheit und Hygiene z.B. Textilfaser, Flugasche, Haare.
- Filterklasse G3.
- Filterklasse G4.
Was bedeutet Filterklasse F9?
Feinstaubfilter gibt es in den Filterklassen M5, M6, F7, F8 und F9. Ihre Filtrierung reicht von Staub mittlerer Größe (M5 und M6, ehemals F5 und F6) bis zu feinem Staub (F7-F9). Außenfilter für Räume mit geringen Anforderungen (z.B. Garagen, Lager- oder Werkhallen).
Welche filterklasse für Lüftungsanlage?
Filterklasse wird die Außenluft von Staub, Pollen, Sporen und Ruß gereinigt. Für Komfortlüftungen wird die Filterklasse F7, für Sporen-AllergikerInnen die Filterklasse F8 bzw. F9 empfohlen. Bei Abluftfiltern reicht die Klasse G4.
Was bedeutet Filterklasse F5?
Was bedeutet die Filterklasse die bei einem Luftfilter angegeben ist? Als Feinstaubfilter werden die Filter der Klasse F5, F6 und F7 bezeichnet. Sie reinigen die Zuluft von den gleichen Partikeln wie die G3- und G4-Filter und zusätzlich noch von Bakterien und Keimen auf Partikeln.
Was F7?
F7 oder F 7 steht für: F 7 (Flottenbegleiter), deutscher Flottenbegleiter. DKW F 7, Personenkraftwagen. F7, die Stufe 7 auf der Fujita-Skala für die Klassifizierung von Tornados.
Was bedeutet ePM1?
Drei Kategorien ePM1 (0,3 µm bis 1 µm), ePM2,5 (0,3 µm bis 2,5 µm) und ePM10 (0,3 µm bis 10 µm) beschreiben, auf welchen Partikelgrößen- Bereich sich der Abscheidegrad bezieht. Dieser Wert bezieht sich auf den Mindestfeinstaub- Abscheidegrad in den Kategorien PM1 oder PM2,5.
Was sind Feinstaubfilter?
Ein Feinstaubfilter besteht aus einem luftdurchlässigen Vlies. Die Vliesstoffe sind in 3 Lagen untergliedert. Die erste Lage ist der Vorfilter für die größeren Partikel. Die mittlere Lage ist mit elektrostatisch geladenen Mikrofasern versehen.
Was ist luftfiltereinsatz?
Sie bestehen aus gefaltetem Papier welches die Schmutzpartikel aus der angesaugten Umgebungsluft herausfiltern. Es gibt unterschiedliche Filterarten und Formen, die meisten Luftfilter sitzen in einem Luftfilterkasten im Ansaugbereich des Motors und müssen im Rahmen der Fahrzeugwartung regelmäßig ausgetauscht werden.