Wann ist eine Altersrente zuerkannt?
Voraussetzungen für diese Rente: Denn es genügen fünf Jahre Mindestversicherungszeit (wird Wartezeit genannt) als Voraussetzung. Außerdem müssen Sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Diese Altersgrenze steigt seit 2012 stufenweise von 65 Jahre auf 67 Jahre an.
Hat Kurzarbeitergeld Einfluss auf meine Rente?
Wer in Kurzarbeit geht, bleibt gesetzlich rentenversichert. Auf die spätere Rente wirkt sich Kurzarbeit trotzdem nur wenig aus. Die Beiträge zur Rentenversicherung werden während der Kurzarbeit auf der Basis des tatsächlich gezahlten – reduzierten – Verdienstes des Beschäftigten gezahlt.
Wer hat keinen Anspruch auf KuG?
In einer versicherungspflichtigen Beschäftigung stehen Personen, die gegen Entgelt oder zu ihrer Berufsausbildung beschäftigt sind, soweit keine Tatbestände der Versicherungsfreiheit vorliegen. Versicherungsfrei beschäftigte Arbeitnehmer haben keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld.
Wie lange bekommt ein Rentner Krankengeld?
Auszahlungsdauer. Der Gesetzgeber hat den Anspruch auf Krankengeld zeitlich begrenzt. Innerhalb von je drei Jahren kann Ihnen die VIACTIV deshalb Krankengeld für maximal 78 Wochen (546 Kalendertage) auszahlen. Dabei werden alle Arbeitsunfähigkeitszeiten innerhalb der drei Jahre wegen derselben Krankheit angerechnet.
Was bedeutet 75 Kurzarbeit?
Das Bruttogehalt reduziert sich somit um den gleichen Prozentsatz wie die Arbeitszeit. Dies bedeutet für den Arbeitnehmer in der Kurzarbeit oftmals erhebliche Lohneinbußen. Nach Einführung der Kurzarbeit verkürzt sich sein Bruttogehalt auf 75 Prozent, was einem Betrag von 1299,75 Euro entspricht.
Welche Auswirkungen hat Kurzarbeit auf Arbeitnehmer?
Durch die Einführung von Kurzarbeit haben die Arbeitnehmer ein wesentlich geringeres Gehalt zu erwarten. Dabei werden die Löhne von der Bundesagentur für Arbeit aufgestockt, jedoch nicht in voller Höhe: Arbeitnehmer ohne Kinder erhalten ein Kurzarbeitergeld in Höhe von 60 % des Nettolohns ausgezahlt.