Was ist ein Sockenlineal?
Mit dem Sockenlineal von Lovafur wird das Sockenstricken für fremde Füße zum Kinderspiel. Egal ob man von oben nach unten oder Toe-up strickt, das Lineal wird einfach in die halbfertige Socke gesteckt und man kann so abmessen, wann die Spitze oder Ferse beginnen muss.
Wie lese ich eine Sockentabelle?
So liest du die Sockentabelle: Die Zeilenüberschriften sagen dir, in welcher Reihenfolge welche Arbeitsschritte erforderlich sind. Wähle die gewünschte Größe und entnimm der Spalte darunter die Maßangaben für die Babysocken deiner Wahl. Mische niemals die Angaben der verschiedenen Spalten miteinander!
Was ist ein Sockenschaft?
Schaft (Sockenschaft) Der Sockenschaft, auch nur Schaft, reicht vom Sockenbund bis zum Sockenfuß auf der oberen Seite und bis zur Sockenferse auf der unteren Seite. Der Schaft wird ohne Abnahmen oder Zunahmen gearbeitet und eignet sich daher hervorragend um Muster oder besondere Maschen unterzubringen.
Wie funktioniert das Sockenlineal?
Auf dem Sockenlineal findet ihr links neben der Zentimeterskala eine Skala, welche euch die entsprechende Länge anzeigt, wann mit der Sockenspitze (Bandspitze) begonnen werden soll. Dafür einfach das Lineal in die Socke bis zur Fersenwand schieben und dann ablesen, ob die benötigte Länge schon erreicht ist.
Wie stricke ich eine Bandspitze?
Nadel 1 & 3: Bis zu den letzten 3 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts. Nadel 2 & 4: 1 Masche rechts, überzogene Abnahme, bis zum Ende rechts stricken. Nach den ersten 8 Abnahmerunden ist die Bandspitze bereits deutlich zu erkennen.
Wie hoch schaft stricken?
edit: Die Höhe des Schafts ist übrigens Geschmachssache, ein “normal” hoher Schaft jedoch misst inklusive Bündchen etwa 18 cm. Mögt Ihr es kürzer, könnt Ihr eine Höhe zwischen 12,5 und 15 cm arbeiten.
Wie hoch ist der Sockenschaft?
Wie lange soll der Schaft bei Strümpfen sein?
Von 5 cm für kurze Sneakers oder Söckchen bis hin zu 25 – 30 cm für lange Strümpfe ist alles möglich. Ich nehme für Damensocken ca. 15 cm und für Herrensocken ca. 18 cm Schaftlänge bis zur Ferse.
Wann beginnt man mit der Bandspitze?
Nachdem der Fuß die angegebene Länge erreicht hat, beginnt die Abnahmepartie für die Spitze. In unserem Fall von 15 Maschen pro Nadel nehmen wir insgesamt 8 mal in jeder zweiten Runde ab (das bedeutet nach jeder Abnahmerunde folgt eine Runde ohne Abnahmen) und danach 5 mal in jeder Runde.
Wann fange ich mit der Bandspitze an?
Wenn Sie den Socken während des Strickens zur Anprobe über den Fuß ziehen, sollte die Gesamtlänge bis zum kleinen Zeh gehen, dann kann mit der Spitze begonnen werden. Beginnen Sie mit Nadel Nummer 1. Alle Maschen werden rechts gestrickt, bis noch drei Maschen auf der Nadel übrig sind.