Wann pflanzt man einen Fingerstrauch?

Wann pflanzt man einen Fingerstrauch?

Pflanzung und Pflege Fingersträucher werden fast ausschließlich als Containerpflanzen angeboten und können daher ganzjährig gepflanzt werden – selbst eine Pflanzung im Winter bei Minusgraden ist kein Problem, sofern der Bodenfrost das Ausheben eines Pflanzlochs erlaubt.

Ist Fingerstrauch winterfest?

Die rosenähnlich einfachen oder gefüllten, gelb oder intensiv pink gefärbten Blüten bilden einen attraktiven Kontrast zum grünen Laub. Der robuste, sommergrüne Strauch ist fast auf dem gesamten Erdball verbreitet und daher auch in unseren Regionen gut winterhart.

Welcher Fingerstrauch ist immergrün?

Potentilla tridentata ‚Nuuk‘ beläuft sich auf rund 10 bis 20 cm. In der Breite erreicht die Pflanze etwa 20 bis 40 cm. Die mittelgrünen Blätter sind immergrün und verbleiben ganzjährig an den Trieben.

Welche Erde für Fingerstrauch?

Der Fingerstrauch bevorzugt normale bis schwere Böden. Kalkhaltiger, nährstoffarmer Boden ist ideal für den Fingerstrauch. Auf sandigen Böden hingegen gedeiht er nicht sonderlich, da er sehr dürreempfindlich reagiert und bei langer Trockenheit schnell abstirbt.

Ist potentilla winterhart?

Der Fingerstrauch – eine beneidenswerte Frosthärte Er nennt sich im Botanischen Potentilla fruticosa und überrascht mit einer enormen Winterhärte von -45 °C! Dass er Frostschäden davonträgt – egal an welchem Standort, ist so gut wie unwahrscheinlich.

Welcher Dünger für Fünffingerstrauch?

Eine Düngung ist in der Regel nicht erforderlich kann aber trotz allem erfolgen, und zwar im Frühjahr in Form eines Volldüngers. Im Mai/ Juni kann dann eine leichte Stickstoffdüngung erfolgen. Wenn man den Fingerstrauch im Frühsommer mit Hornspänen versorgt, ist keine zusätzliche Düngung mehr erforderlich.

Was passt zu Fingerstrauch?

Pflanzenkombinationen

  • Gartenshop. Lavandula angustifolia. Echter Lavendel.
  • Sedum (Hoog type) Fetthennen.
  • Hibiscus syriacus. Straucheibisch.
  • Gartenshop. Salvia nemorosa. Hain-Salbei.
  • Cotinus. Perückenstrauch.
  • Hebe ‚Caledonia‘
  • Caryopteris x clandonensis ‚Stephi‘

Wann schneidet man potentilla zurück?

Geschnitten wird die Potentilla fruticosa im Frühjahr oder direkt nach der Blüte – und zwar um ein Drittel. Der Rückschnitt auf 2/3 der Pflanze verhindert das Verkahlen der Pflanze von unten her. Als typischer Sommerblüher zeigt der Fünffingerstrauch seine Blüten am diesjährigen gebildeten („neuen“) Holz.

Wann pflanzt man potentilla?

Vorausgesetzt der Boden ist frostfrei, lässt sich der wurzelnackte Fingerstrauch von Oktober bis Ende April pflanzen. Als Containerpflanze ist er ganzjährig planzbar. In jedem Fall ist es ratsam, die Sträucher vor dem Einpflanzen gründlich zu wässern. Für dichte Hecke setzt der Gärtner drei Sträucher pro Meter.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben