Warum ist das Bild auf der Netzhaut verkehrt?
Abb.: Das menschliche Auge ist in der Funktionsweise einer Lochkamera ähnlich. Die Lichtstrahlen gelangen durch die Pupille (= Loch) und lassen auf der Netzhaut ein auf dem Kopf stehendes (umgekehrtes) Bild entstehen. Die Linse bündelt dabei die Lichtstrahlen und sorgt so für ein „scharfes“ Bild.
Wie ist das Bild das auf der Netzhaut entsteht?
Ein scharfes Bild entsteht durch die Bündelung des einfallenden Lichtes. Das Licht wandert – vom gesehenen Objekt reflektiert – durch die Pupille, die wie die Blende bei der Kamera durch den Pupillenreflex die Öffnungsgröße verändern kann, ans hintere Ende des Auges Richtung Netzhaut.
Welche Eigenschaft hat das Bild auf der Netzhaut nicht?
Das Bild auf der Netzhaut ist unscharf. Um die Weitsichtigkeit zu korrigieren, muss man dafür sorgen, dass sich die Lichtstrahlen nicht hinter der Netzhaut, sondern auf ihr schneiden.
Warum sehen wir verkehrt?
Die Lichtstrahlen, die im oberen Teil des Löffels ankommen, werden nach unten zurückgeworfen, die im unteren Teil nach oben. Was oben ist, ist also unten und umgekehrt. Das Spiegelbild steht auf dem Kopf.
Was macht unser Gehirn mit den Bildern die auf der Netzhaut zu sehen wären?
Das Wunder des Sehens auf der Netzhaut Lichtimpulse werden in die chemische Sprache der Nervenimpulse übersetzt, die wiederum elektrische Reize auslösen, die dann auf Nervenbahnen ins Gehirn reisen. Das Bild, das auf der Netzhaut entsteht, ist nicht das Bild, das wir „sehen“.
Welche Eigenschaften hat das Auge?
Das Auge gehört zur Gruppe der Linsenaugen und hat eine Gesamtbrechkraft von etwa 60 Dioptrien. Für die Brechkraft sorgen die Hornhaut, die Linse und der Glaskörper mit dem enthaltenen Kammerwasser, wobei der Linse eine besondere Bedeutung zukommt.
Warum sehen wir die Welt nicht auf dem Kopf?
Bojana ist der einzige Mensch, den die Medizin kennt, der dieses Problem hat. Dabei funktionieren ihre Augen ganz normal. Denn nach den Gesetzen der Optik sehen wir alle die Welt auf dem Kopf stehend. Das Gehirn passt die umgekippten Bilder jedoch nach kurzer Zeit der wirklichen Welt an, und dreht sie automatisch um.