Welche mehrfachbehinderungen gibt es?
Weisen Menschen mehrere Arten der Behinderung gleichzeitig auf, spricht man von einer Mehrfachbehinderung. Beispielweise können Kinder mit einer Körperbehinderung auch eine Sehbehinderung, Sprachprobleme, epileptische (vom Gehirn ausgehende) Anfälle, einen Autismus oder andere Formen der Behinderung haben.
Wann ist man mehrfach behindert?
Von einer Mehrfachbehinderung spricht man, wenn mehrere Behinderungstypen gleichzeitig vorhanden sind, zum Beispiel eine Körperbehinderung in Kombination mit einer kognitiven Behinderung.
Was ist eine Schwerstbehinderung?
Die Schwerstbehinderung ist die Bezeichnung für eine Beeinträchtigung des ganzen Menschen in allen seinen Lebensvollzügen aufgrund komplexer Beeinträchtigung sehr vieler Fähigkeiten dieses Menschen.
Was ist ein Resonanzbrett?
Das Resonanzbrett ist aus einer 4 mm dünnen Sperrholzplatte hergestellt, 150 x 150 cm oder 120 x 120 cm für jüngere Kinder. Der Rahmen des Sperrholzes mißt 2×2 cm. Dickere Rahmen oder dickeres Sperrholz bewirken eine schlechtere Resonanz.
Was ist Primärbehinderung?
Zusammentreffende Behinderung, die zwangsläufig in einem Kausalzusammenhang stehen. Aus einer Behinderung (Primärbehinderung) entsteht eine weitere Behinderung (Sekundär- bzw. Folgebehinderung). Auf die Gehörlosigkeit folgt meist noch eine Sprachbehinderung.
Was können Blinde gut?
Sie können meistens Sprachnuancen und Emotionen gut wahrnehmen und einordnen. Blinde und Sehbehinderte nutzen diese Fähigkeiten auch, um im Kino oder Fernsehen Filme mithilfe von Audiodeskriptionen, in denen ein Sprecher die Szenen beschreibt, zu „erleben“.
Wie verhalten sich Blinde Babys?
Es hat Probleme, Gesichter und optische Reize zu fixieren – zum Beispiel ein Mobile. Das Baby blinzelt nicht – auch wenn Licht direkt ins Auge fällt. Der Säugling reibt und bohrt vermehrt mit den Fingern an den Augen. Die Augen können zittern sowie auffällig trüb oder hell aussehen.