Was laesst einen Luftballon platzen?

Was lässt einen Luftballon platzen?

Die Flüssigkeit in den Poren ist Orangenöl. Das Orangenöl greift aber die Gummihaut des Luftballons an. Nach kurzer Zeit ist sie so geschwächt, dass sie reißt und der Ballon platzt.

Wie Luftballon platzen?

Erklärungen: Gummi besteht aus langen Molekülketten, die während des Aufblasens gestreckt werden. Sticht man in den aufgeblasenen Luftballon ein Loch, so bildet sich an dieser Stelle sofort ein Riß, der sich wie ein schnell öffnender Reißverschluß über den ganzen Luftballon ausbreitet.

Was passiert wenn ein Luftballon platzt?

Sticht man nun eine Nadel in den Ballon, zerreißt seine Haut und die Energie wird schlagartig freigesetzt. Der Ballon zerplatzt mit Überschallgeschwindigkeit – deshalb knallt es. Die Ursache des Knalls ist also in erster Linie der Ballon selbst, nicht die in ihm gefangene Luft.

Ist das Platzen eines Luftballons eine chemische Reaktion?

Knalleffekt mit Wasserstoff Dem neunjährigen Jakob Schmitt aus Kirchlein hat die Knallgasreaktion im Chemiesaal am besten gefallen. Chemielehrerin Treske hat einen mit Wasserstoff gefüllten Ballon platzen lassen. Sobald das Gas mit Sauerstoff in Berührung kommt, knallt es richtig laut.

Kann ein Luftballon platzen?

Beim Aufpumpen wird die Ballonhaut gedehnt und dabei immer dünner. Irgendwann ist sie so dünn, dass sie reißt. Ihr könnt jeden Ballon so stark aufpumpen, bis er platzt. Die Ballonhaut platzt aber auch, wenn ihr einen spitzen Gegenstand hineinstecht oder auch eine heiße Kerzenflamme in die Nähe der Ballonhaut bringt.

Was rief der Luftballon kurz bevor er platzte?

Was schrie der Luftballon als letztes, bevor er zerplatzte? Achtung, Kaktus !!!

Wie laut platzt ein Luftballon?

Das lauteste Geräusch wurde durch den geplatzten Ballon beim Aufblasen erzeugt. Mit 168 Dezibel war dieser Lärm lauter als ein zwölfkalibriges Gewehr.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben