Was ist eine Rehabilitationskette?
Wolf, was ist die „neurologische Rehabilitationskette“? Ein Behandlungskonzept, das die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation entwickelt hat: Es gliedert sich in die akute Behandlung in Phase A, die Frührehabilitation in Phase B, die weiterführende Reha in Phase C und die Anschlussheilbehandlung in Phase D.
Welche Rehabilitationsphasen gibt es?
Die neurologische Rehabilitation ist in die folgenden Phasen eingeteilt:
- Phase A – Akutversorgung.
- Phase B – Frührehabilitation.
- Phase C – Weiterführende Rehabilitation.
- Phase D – Anschlussheilbehandlung (AHB)
- Phase E – Nachsorge und berufliche Rehabilitation.
Wie lange dauert eine Frührehabilitation?
In der Regel dauert die Frührehabilitation wenigstens drei Wochen. Während dieser Zeit wird durch den Sozialdienst und das Casemanagement der Klinik auch die weitere Versorgung der Patienten (Anschlussheilbehandlung, häusliche Versorgung) geregelt.
Was macht man in einer neurologischen Reha?
Leistungsspektrum einer neurologischen Reha passive und aktive Mobilisierung, Verbesserung der posturalen Kontrolle (Körperhaltung), Stand- und Gangschule, Treppentraining, Reduktion der Sturzgefahr. Verbesserung der Sensorik, Rückbildung von Sensibilitätsstörungen und Missempfindungen. multimodale Schmerzbehandlung.
In welche Phasen wird die Frühmobilisation differenziert?
Die kardiale Rehabilitation kann in drei Phasen eingeteilt werden: Phase I umfasst die Frühmobilisation der Patienten bereits im Krankenhaus….9 Rehabilitation (2019)
- 9.1 Phase I: Frühmobilisation.
- 9.2 Phase II: Anschlussheilbehandlung und Anschlussrehabilitation.
- 9.3 Phase III: Langzeitbehandlung.
Was ist Neurorehabilitation?
Ziel der neurologischen Rehabilitation ist es, gemeinsam mit den Rehabilitandinnen und Rehabilitanden vorliegende Beeinträchtigungen im Bereich der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL-Funktionen), körperliche Beeinträchtigungen oder auch kognitive Beeinträchtigungen so zu behandeln, dass ein möglichst selbstständiges …
Was bedeutet Neurologische Klinik?
Die neurologische Reha dient der Anschlussheilbehandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder Multipler Sklerose.