Was ist eine Leistungsabrechnung?

Was ist eine Leistungsabrechnung?

Eine Leistungsabrechnung informiert Wir führen auf, welchen Betrag wir aus der Grund- und welchen aus der Zusatzversicherung übernehmen. Sie sehen, wie hoch Ihre Franchise und Ihr Selbstbehalt sind. Zusammen ergibt dies Ihre Kostenbeteiligung.

Was ist ein Rückforderungsbeleg?

Rückforderungsbelege oder die Originalrechnung senden Sie zur Rückerstattung an Ihre ÖKK Agentur. Sie erhalten dann die Kosten abzüglich der Kostenbeteiligung zurückerstattet.

Wie lange dauert Rückerstattung Helsana?

Alles in allem dauert eine Rück- erstattung, bei der keine Abklärungen notwendig sind, bei Helsana 15 Tage. Eine genaue Prüfung der Rechnungen ist vom Krankenversicherungsgesetz (KVG) vorgeschrieben. Das KVG regelt zudem, was aus der obligatorischen Kranken- pflegeversicherung bezahlt werden darf und was nicht.

Was heisst NVK?

Was bedeutet NVK? NVK sind nicht versicherte Kosten. Es sind Kosten, die von der CSS nicht übernommen werden. Diese müssen Sie selber bezahlen.

Was mache ich mit Rückforderungsbeleg?

Belege einreichen

  1. Legen Sie Ihren Rückforderungsbelegen und Quittungen bitte kein Begleitschreiben und keine Auflistung der enthaltenen Dokumente bei.
  2. Bitte legen Sie Ihre Rückforderungsbelege und Quittungen lose in das Couvert.

Wie lange kann man Rückforderungsbelege einreichen?

1 ATSG erlischt der Anspruch auf Rückerstattung nach maximal fünf Jahren. Du hast somit fünf Jahre Zeit, um die Rechnung bzw. den Rückerstattungsbeleg Deiner Krankenkasse einzureichen. Ist diese Frist abgelaufen, erlischt Dein Anspruch auf Rückerstattung.

Wie viele Versicherte hat Helsana?

Mit 2,1 Millionen Versicherten und Prämieneinnahmen von 7,1 Milliarden Schweizer Franken ist die Helsana-Gruppe der führende Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 3400 Mitarbeitende und verfügt über ein schweizweites Netz von 22 Generalagenturen und 20 Verkaufsstellen.

Was heisst VK bei Krankenkasse?

AHV, IV, EO, ALV, FAK und VK. VK = Verwaltungskosten, Beiträge kantonal unterschiedlich: Ausgleichskassen erheben einen Zuschlag auf die AHV/IV/EO-Beiträge, um ihre Verwaltungskosten zu decken. Die Beiträge für AHV/IV/EO und ALV teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer zur Hälfte.

Was bedeutet Krankenpflegeversicherung?

KLV. Heisst Krankenpflege-Leistungsverordnung. Sie beschreibt die Leistungen, die aus der Grundversicherung (obligatorische Krankenpflegeversicherung, > OKP) bezahlt werden. Die Leistungen sind daher bei allen Krankenkassen gleich.

Wie funktioniert MediData?

MediData App: Wie funktioniert die MediData App? Der Leistungserbringer übermittelt die Rechnungsdaten im XML-4.5-Format direkt aus der Branchenapplikation via Leistungsabrechnung. Der Rückforderungsbeleg kann direkt aus der MediData App an den Versicherer weitergeleitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben