Wer naemlich mit h schreibt ist daemlich Bedeutung?

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich Bedeutung?

Der erste Merksatz lautet: Wer nämlich mit „h“ schreibt, ist dämlich (M1). Dieser Merksatz behandelt nur die Orthografie eines Wortes. Hintergrund ist die Tatsache, dass nämlich nicht von nehmen, sondern von Name abgeleitet wird und somit ohne Dehnungs-h geschrieben wird.

Wie schreibt man nämlich richtig?

»Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich«, hieß es früher in der Schule, und daran hat auch die neue Rechtschreibung nichts geändert. Das Adjektiv hat sich aus dem älteren namelich = ausdrücklich; mit Namen genannt entwickelt und leitet sich also letztendlich von »Name« ab.

Wer nämlich mit ä?

Genau darin liegt die Falle, die so viele Menschen dazu verleitet, das Wort „nämlich“ fälschlicherweise mit stummem h, also als „nähmlich“ zu schreiben. Der Selbstlaut oder Vokal „ä“ wird im Wort „nämlich“ nämlich als langer Laut ausgesprochen.

Ist nämlich ein Partikel?

Adverb, Konjunktion. Anmerkung zur Wortart: In der Bedeutung „bekanntlich“ (2) ist die Wortart von nämlich unklar. Gegen die Wortart Adverb spricht hingegen, dass nämlich nicht vorfeldfähig ist (*nämlich schlägt sie mich).

Wird nähmlich mit h geschrieben?

Ursprünglich bedeuteten diese Wörter in etwa mit Namen genannt, also namentlich. Das Wort ist mit dem Namen verwandt und die Schreibweise mit h (nähmlich) ist absolut falsch.

Wann schreibt man nämlich?

Das Wort nämlich geht auf das ältere namelich (ausdrücklich, mit Namen genannt) zurück. Demnach ist es streng mit namentlich verbunden und geht demzufolge auf das Substantiv Name zurück. Die Schreibweisen nähmlich sowie nehmlich sind demnach falsch und unter keinen Umständen richtig.

Kann man nämlich steigern?

Worttrennung: näm·lich, keine Steigerung.

Warum erzählen mit ä?

Normalerweise sind die Wörter mit ä von Wörtern mit a abgeleitet. Deswegen schreiben wir in der Regel ä, wenn es verwandte Wörter mit a gibt, und e, wenn es keine gibt. Manchmal sind die Wörter nicht ganz so einfach abzuleiten.

Wie schreibt man ä ohne Ä?

Im Allgemeinen sagen wir Ihnen, wie Sie Umlaute ohne Umlaute schreiben können….Ein Umlaut-Buchstabe kann durch ein „e“ ersetzt werden:

  • ü = ue;
  • ö = oe;
  • ä = ae.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben