Bis wann muss der Partnerschaftsbonus genommen werden?
Vom 7. bis zum 10. Monat wird von den Eltern der Partnerschaftsbonus beansprucht.
Ist Partnerschaftsbonus Elterngeld?
Was ist der Partnerschaftsbonus? Der Partnerschaftsbonus ist eine besondere Förderung beim Elterngeld, wenn Eltern an vier zusammenhängenden Lebensmonaten ihres Kindes in Teilzeit erwerbstätig sind.
Wann macht Partnerschaftsbonus Sinn?
August 2021 gilt: Wenn beide Elternteile in 4 aufeinanderfolgenden Monaten parallel zwischen 25 und 30 Stunden pro Woche arbeiten, stehen außerdem jedem Elternteil 4 zusätzliche Monate Elterngeld Plus, der Partnerschaftsbonus, zu.
Was bedeutet der Partnerschaftsbonus?
Als Partnerschaftsbonusmonate werden 4 zusätzliche Monate ElterngeldPlus bezeichnet, die Du beim Bezug von Elterngeld erhalten kannst. Diese Monate bekommt jeder Partner, Ihr müsst sie also nicht aufteilen! Wann Du diese Monate nimmst, also ob am Ende der Elternzeit oder in der Mitte, ist dabei egal.
Kann man den Partnerschaftsbonus nachträglich beantragen?
Entscheidend ist, dass die Monate für den Partnerschaftsbonus, wenigstens zum Teil, noch vor dir liegen. Rückwirkend kannst du diesen Antrag nur maximal drei Lebensmonate einreichen, da Elterngeld grundsätzlich maximal für drei Lebensmonate rückwirkend gezahlt wird.
Kann der Partnerschaftsbonus später beantragen?
Beantragt wird der Partnerschaftsbonus ganz normal mit dem Elterngeld-Antrag, auch nachträglich, sofern ihr die normale Elterngeld-Antragsfrist einhaltet. Wann ihr die Monate nehmt, könnt ihr frei entscheiden.
Wie viel Elterngeld bei partnermonate?
Die Höhe des Elterngeldes in den Partnermonaten berechnet sich nach dem Einkommen des Elternteils, der die Partnermonate beantragt. Auch hier gilt: Das Basiselterngeld beträgt 65% bis 100% des durchschnittlichen Nettoeinkommens, das 12 Monate vor der Geburt des Kindes erzielt wurde.
Wie lange Elterngeld für Alleinerziehende?
Erfüllst du die Voraussetzungen für den Bezug von Elterngeld, hast du Anspruch auf eine Zahlung für bis zu 14 Monate. Paaren stehen 12 + 2 Monate zu, insofern sind Alleinerziehende gleichgestellt und die beiden Partnermonate bleiben für dich erhalten.
Bis wann muss man Partnermonate beantragen?
Auch für die Partnermonate, gemeinhin als „Vätermonate“ bezeichnet, gilt die Antragsfrist von sieben Wochen. Eltern können frei entscheiden, wer von beiden und wann er oder sie in Elternzeit geht und das Kind betreut. Sie können Elternzeit auch gleichzeitig in Anspruch nehmen.