Woher kommt der Begriff Plain Vanilla?
Der Ursprung sind vermutlich die Südstaaten der USA. Dort scheint Eiscreme mit Vanillegeschmack die Standardsorte zu sein, und so ist „Plain Vanilla“, zunächst als Bezeichnung für die Standardausführung von Eiscreme entstanden und dann auf die Standardausführung anderer Dinge übertragen worden: „a plain vanilla X“.
Was sind Vanilla Options?
Wenn Sie Vanilla Options handeln, können Sie sowohl Call- als auch Put-Optionen kaufen und verkaufen. Der Verkauf eines Calls verpflichtet Sie dazu, den zugrundeliegenden Markt bei Verfall zum Ausübungspreis zu verkaufen, falls der Options-Inhaber diese ausübt.
Wann kauft ein Händler eine Vanilla Option?
Die Hauptmerkmale einer Vanilla Option sind ein Call (Kauf, wenn erwartet wird, dass der Kurs des Basiswertes steigt) oder Put (Verkauf, wenn erwartet wird, dass der Kurs des Basiswertes sinkt), der Ausübungspreis (der Preis, der bis zum Verfallszeitpunkt oder wenn der Händler sie schließt, erreicht oder überschritten …
Was ist eine Out of money Option?
Englische Bezeichnung für Aus-dem-Geld-Option. Kaufoption, deren Basispreis über dem aktuellen Preis des Basisobjekts (Underlyings), bzw. Bei Ausübung einer Option, die aus dem Geld notiert, würde im Vergleich zu einer direkten Transaktion am Kassamarkt ein Verlust realisiert. …
Wann ist eine Put Option out of the money?
Bezeichnung für eine Option mit negativem Ausübungswert bei sofortiger Ausübung. Die Option hat somit zu diesem Zeitpunkt keinen inneren Wert. Eine Call-Option (Put-Option) ist out of the money (aus dem Geld), wenn der Kassakurs des Basiswertes unter (über) dem Basispreis der Calls (Puts) liegt.
Was sind OTM?
Abkürzung für out-of-the-money, aus dem Geld.
Was bedeutet out of the money?
Wann ist eine Option „out of the money“? Eine Option ist dann aus dem Geld, wenn sie keinen inneren Wert besitzt. Das ist bei Call-Optionen der Fall, wenn der Kurs des Basiswertes unter dem Strike liegt.
Was ist eine out of the money Option?
Was bedeutet ITM und OTM?
Die Begriffe out of the money (OTM / aus dem Geld), in the money (ITM / im Geld) und at the money (ATM / am Geld) dienen zur Vereinfachung des Sprachgebrauchs im Umgang mit Optionen. Es würde sich um eine Call-Option handeln, deren Strike Preis (Basispreis oder Ausübungspreis) über dem aktuellen Aktienpreis liegt.
Was bedeutet atm bei Aktien?
Wenn eine Option „at the money“ (ATM) oder im deutschen Sprachgebrauch auch „am Geld“ notiert, stimmen der Ausübungspreis und der aktuelle Kurs des Basiswertes überein. Eine Option at the money hat (fast) keinen inneren Wert, kann dafür aber noch Zeitwert besitzen.
Wann ist eine Option in the money?
Die Option notiert „at the money“ oder am Geld, wenn der aktuelle Preis des zugrunde liegenden Basiswertes gleich dem Basispreis/Ausübungspreis der Option ist. Sie besitzt keinen inneren Wert.