Wie feiert man in Bulgarien Weihnachten?

Wie feiert man in Bulgarien Weihnachten?

Während an Heilig Abend ausschließlich vegetarische Kost auf den Tisch kommt, wird am Weihnachtstag selbst ein reichhaltiges Menü mit Fleisch (meist Schweinefleisch) aufgetischt,. „Koledari“ (Sternsinger) gehen in bulgarischen Dörfern ab Mitternacht am Heiligen Abend von Haus zu Haus.

Was bekommt in Bulgarien jeder Gast?

Jeder Gast des Hauses bekommt eine Nuss auf seinen Teller gelegt, die er aufknacken muss. Der Inhalt gibt anschließend eine erste Idee, wie das kommende Jahr ausfallen wird. Als Nächstes reicht der Älteste am Tisch den Gästen Brot, in das eine Münze eingebacken ist.

Was isst man in Bulgarien zu Weihnachten?

Heiligabend in Bulgarien Hier stehen traditionell sieben, neun oder 13 Speisen auf dem Tisch. Wichtig ist, dass die Zahl ungerade ist. Die Gerichte können Kohlwickel (Sarmi) sein, gefüllte Paprika, das Blätterteiggebäck Baniza, der Kürbisstrudel Tikvnik, Nüsse, Salat, eingelegtes Gemüse und vieles mehr.

Was bekommt in Bulgarien Zum Festessen jeder Gast auf den Teller?

Bevorzugt serviert werden Bohnen, Kohl, Wein, Reis, gefüllte Paprika, eingelegtes Gemüse, Nüsse, Äpfel, Honig und Brot. Jeder Gast bekommt eine Nuss auf den Teller gelegt, die geknackt werden muss und je nachdem was drin ist, das nächste Jahr entschieden wird.

Wie feiert man in Bulgarien Silvester?

Gast bestimmt über das neue Jahr Die Tradition besagt, dass am Ignatius-Tag der erste Gast, auf Bulgarisch der „Polasnik“, das Brot brechen darf. Danach darf er von allen Mahlzeiten kosten und segnet die Familie mit guten Wünschen für das neue Jahr.

Wann feiert Bulgarien Silvester?

Die Vorbereitungen für das kommende Jahr beginnen bereits am 20. Dezember, dem Ignatius-Tag. Innerhalb des alten Volkskalenders wiederspiegelt der Ignatius-Tag den ersten Tag im neuen Jahr. Am Abend davor bereiten meistens die Frauen das typisch bulgarische Essen dafür vor.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben