Wo ist Seeland in Daenemark?

Wo ist Seeland in Dänemark?

Seeland (dänisch Sjælland) ist mit einer Fläche von 7.031,3 km² die größte Insel der Ostsee und Dänemarks im Osten des Landes. Mit 2.327.923 Einwohnern (1. Januar 2021) leben auf ihr rund 40 % der Einwohner Dänemarks; sie ist damit die mit Abstand bevölkerungsreichste Insel des Landes.

Was gehört zur Region Seeland?

Die Region Sjælland (deutsch Region Seeland) in Dänemark umfasst einen Großteil der Insel Sjælland und die Inseln Lolland, Falster und Møn. Verwaltungssitz ist Sorø. Die Regionen wurden 2007 vom dänischen Parlament geschaffen.

Wo ist die dänische Riviera?

Die Insel Seeland und ihre Nachbarinseln Lolland, Falster und Møn werden vor allem wegen ihrer herrlichen Strände auch die dänische Riviera genannt. In der Stadt Helsingør erwartet Sie Kultur, Shopping und ein historischer Stadtkern – und Kopenhagen ist nur rund 45 Autominuten von Nordseeland entfernt.

Wo ist es auf Seeland am schönsten?

Die schönsten Strände auf Seeland im Überblick Strand Hornbaek: Hornbäk ist der beliebteste Strand der Ostseeinsel, der breite Strand mit feinem Sand, einer sehr guten Wasserqualität, Dünen im Hintergrund, die Schutz vor Wind bieten und beste Bedingungen zum Baden für Groß und Klein.

Was ist die dänische Riviera?

Von der Sejerö-Bucht im Westen bis zum Öresund im Osten erstreckt sich die Dänische Riviera über circa 230 Kilometer. Feine Sandstrände, gesäumt von malerischen Landschaften, verlocken zum entspannenden Sonnenbaden. Ganz sanft gleiten die Strände ins Meer hinein, perfekt für den Familienurlaub mit kleinen Kindern.

Welche Flüsse gibt es in Dänemark?

Die Gesamtlänge der dänischen Fließgewässer beläuft sich auf ungefähr 69.000 km, davon machen den Hauptanteil kleinere Wasserläufe, Bäche und Wassergräben mit einer Breite von weniger als 2,5 m am Boden aus.

Warum heißt Kopenhagen nicht Kopenhafen?

Im Jahr 1043 wurde der Ort erstmals als Havn erwähnt – parallel zur latinisierten Namensform Hafnia für „Hafen“. Auf Isländisch heißt die Stadt heute noch Kaupmannahöfn sowie Keypmannahavn in färöischer Sprache; auf Schwedisch lautet der Name Köpenhamn und von hier aus finnisch Kööpenhamina.

Wo ist es am Limfjord am schönsten?

In der Nähe von Løgstør finden Sie den Lendrup Strand, der einfach wunderschön gelegen ist. Er geht auf das stille Wasser des Limfjords hinaus und ist umgeben von malerischen Salzwiesen und Hügeln. Der Lendrup Strand ist ein echter Qualitätsstrand, mit einem sandigen Meeresboden und ganz kleinen Wellen.

Wo ist es in Dänemark an der Ostsee am schönsten?

Bornholm
Einer der schönsten Urlaubsorte Dänemarks ist die Ostseeinsel Bornholm. Sie trägt auch die Bezeichnung „Perle der Ostsee“. Bornholm erreicht eine Größe von 30 x 40 Kilometern und ist nicht weit von Schweden und Polen entfernt. In der Beliebtheitsskala der dänischen Feriengebiete rangiert die Ostseeinsel weit oben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben