Was ist eine GmbH und Co KG einfach erklaert?

Was ist eine GmbH und Co KG einfach erklärt?

KG bedeutet ausgeschrieben Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Compagnie Kommanditgesellschaft und stellt eine besondere Rechtsform einer Personengesellschaft dar. Es handelt sich um eine Personengesellschaft, bei der natürliche Personen aufgrund der Konstruktion nur begrenzt haften.

Wie funktioniert eine GmbH CO KG?

Bei der GmbH & Co. KG wird die GmbH zum Komplementär und haftet als sogenannte Komplementär- GmbH nur beschränkt in Höhe ihres Kapitals. Im Unterschied zur „normalen“ KG , bei der der Komplementär mit seinem Privatvermögen unbeschränkt haftet. Die Kommanditisten haften nur in der Höhe ihrer Kommanditeinlagen.

Was ist der Vorteil einer GmbH UND CO KG?

Die GmbH & Co. KG vereint den Vorteil der Haftungsbegrenzung, den eine Kapitalgesellschaft bietet, mit den steuerlichen Belastungsvorteilen einer Personengesellschaft, wenn die regelmäßig zu erwartenden Gewinne im Kalenderjahr unter 400.000 Euro liegen. Die Haftung der Kommanditisten ist auf ihre Einlage beschränkt.

Was kostet eine GmbH & CO KG?

Gründungskosten: Für die GmbH ab ca. 500 Euro sowie für die GmbH & Co. KG ab ca. 240 Euro.

Warum GmbH & co kg und nicht nur GmbH?

Bei der GmbH und Co. KG wird die vorteilhafte Haftungsbegrenzung einer Kapitalgesellschaft mit den steuerlichen Belastungsvorteilen einer Personengesellschaft kombiniert. Ein großer Unterschied zwischen der GmbH und der GmbH und Co. KG ist also das geringere Steuerrisiko seitens der Personengesellschaft.

Was ist eine Co KG einfach erklärt?

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Compagnie Kommanditgesellschaft – die GmbH & Co. KG – ist eine abgewandelte Form der KG. Wie die KG ist sie eine Personengesellschaft. Nur ist hier der Komplementär (der persönlich haftende Gesellschafter oder Vollhafter) keine natürliche Person, sondern eine GmbH.

Wie entsteht eine GmbH & CO KG?

Eine GmbH & Co. KG entsteht wie eine KG im Innenverhältnis mit Abschluss des Gesellschaftsvertrags zwischen Komplementär(en) und Kommanditist(en).

Wer sollte eine GmbH & Co KG gründen?

Die Gründung einer KG setzt somit zwei Existenzgründer voraus: Mindestens einen Komplementär und einen Kommanditist. Die Gründung einer KG bedarf zwar keinen Gesellschaftsvertrag in schriftlicher Form – dies ist jedoch zu empfehlen. Der Komplementär übernimmt die Aufgaben der Geschäftsführung und Vertretung für die KG.

Welche Steuern GmbH & CO KG?

1. Vorteil: Geringe Steuerbelastung bei der GmbH & Co. KG. Kapitalgesellschaften (GmbH, AG, UG) zahlen per se rund 32 Prozent Unternehmensteuern (Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer) zuzüglich 25 Prozent Abgeltungssteuer und kommen damit auf eine Gesamtbelastung von rund 50 Prozent.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben