Wie ist der Eignungstest bei der Polizei?
Den Anfang beim Einstellungstest macht der schriftliche Prüfungsteil. Er wird in aller Regel am Computer durchgeführt. Aus diesem Grund wird er auch als PC-Test oder als Computertest bezeichnet. In einigen Bundesländern ist in diesem Zusammenhang zudem vom Grundfähigkeitstest oder Leistungstest die Rede.
Wann ist der Einstellungstest Polizei?
Hier siehst du, welche Termine dabei zu berücksichtigen sind: Einstellungstermin 1. Oktober: Bewerbung zwischen 1. August und 15. September (Vorjahr) / Einstellungstests beginnen im Oktober.
Wie bereite ich mich am besten auf den Einstellungstest bei der Polizei vor?
Eine Vorbereitung muss sich immer an dem entsprechenden Sporttest der Polizei orientieren. Man sollte genau die Übungen des jeweiligen Tests und keine Ersatz-Übungen trainieren. Es nützt nichts Liegestütze zu üben, oder ein wenig mehr Laufen zu gehen, wenn im Test Bankdrücken, Klimmzüge und Sprints gefordert sind.
Wie läuft das Auswahlverfahren bei der Polizei?
Wenn du unsere Anforderungen erfüllst, laden wir dich zu einem mehrtägigen Auswahlverfahren ein. Es besteht aus vier Teilen: Dabei steht neben einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung auch ein Sporttest und eine gründliche körperliche Untersuchung beim Polizeiarzt oder einer Polizeiärztin an.
Wie viele Punkte braucht man für die Polizei?
Es müssen in allen Testteilen die geforderten Mindestkriterien erreicht werden. Das Auswahlverfahren gilt als bestanden, wenn du alle Mindestkriterien bzw. den Mindestpunktewert von 197,22 Punkten erreicht oder überschritten hast. Der maximal zu erreichende Gesamtpunktewert beträgt 1.000 Punkte.
Wie viele Dioptrien darf man bei der Polizei haben?
Dabei ist zu beachten, dass die vorhandenen Werte der Gläserstärken vor der Laser-OP nicht mehr als Minus 5 Dioptrien (Gläserstärken bei Kurzsichtigkeit) betragen dürfen bzw. nicht mehr als Plus 3 Dioptrien (Gläserstärken bei Weitsichtigkeit). In der Fachsprache sind das die sogenannten präoperativen Dioptrienwerte!