FAQ

Was versteht man unter Konstruktionsprinzipien?

Was versteht man unter Konstruktionsprinzipien?

Konstruktionsprinzip, das 1. Regel, Muster für den Aufbau eines Objekts der Technik oder Architektur, eines Organismus o. Ä.

Welche Konstruktionsweisen gibt es?

Grundsätzlich wird zwischen zwei Bauarten unterschieden: der Massiv- und der Leichtbauweise.

Wie funktioniert Skelettbau?

Beim Skelettbau (Gliederbau) wird die Standfestigkeit des Bauwerkes durch die Aufspaltung der Last in immer kleinere Anteile erreicht, die durch einzelne Tragelemente (Skelett) aufgefangen werden können. Im Gegensatz zum Massivbau trägt ein Rahmengerüst die entlasteten, dazwischen gespannten Wände.

Was ist Konstruktion Architektur?

Unter Konstruktion (lat.: constructio = Zusammenfügung, Verbindung) in der Architektur ist allgemein das Zusammenfügen von Bauteilen und Baustoffen zu einem Bauwerk zu verstehen. Sie hat großen Einfluss auf die Form und die Raumgestaltung der Architektur.

Was ist der Unterschied zwischen Massivbau und Skelettbau?

Massivbauweise. Tragwerk und Raumabschluss sind beim Massivbau ein identisches Bauteil. Der Gegensatz ist der Skelettbau oder Fachwerkbau, wie beim historischen Fachwerkhaus, wo der vertikale Lastabtrag von einzelnen Stützen und Streben übernommen wird, zwischen denen sich die nichttragenden Gefache befinden.

Wie viele Konstruktionsprinzipien gibt es?

Massenbau und Massivbau (Flächenbau) gehören neben dem Skelettbau und dem Raumtragwerk zu den grundlegenden Konstruktionsprinzipien in der Architektur.

Was ist ein Raumtragwerk?

Raumtragwerke (oder räumliche Tragwerke) bestehen aus linearen Elementen, Trägern und Stützen, die aus verschiedene Formen und Größen kombiniert werden, um das Skelett einer Struktur zu bilden.

Warum Skelettbauweise?

Beim Grundriss und der Gestaltung der Fassaden zeichnet sich die Skelettbauweise durch eine hohe Flexibilität aus. Umbaumassnahmen sind dank der modularen Bauweise leicht durchführbar, da die Wände keine tragende Funktion innehaben. Der Skelettbau ermöglicht ausserdem sehr lichtreiche Räume und offene Fassaden.

Was ist ein Tragwerk?

Tragwerk ist im Bauwesen eine Bezeichnung für das statische Gesamtsystem der Tragglieder, die maßgeblich für die Standsicherheit eines Bauwerks sind.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben