Wer spricht Abraxas in die kleine Hexe?
Otfried Preußler
Otfried Preußler ist ein ganz Großer der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Viele seiner Erzählstoffe brachte Otfried Preußler aus seiner Heimat Böhmen mit – etwa die Volkssagen und Märchen, die ihm seine Großmutter Dora erzählte.
Wie ist der Name der kleinen Hexe?
Im Gegensatz zum Raben, der den Namen Abraxas trägt, wird der kleinen Hexe kein Name zugeordnet. Sie wird konsequent ‚die kleine Hexe‘ genannt. Auch die Oberhexe erhält keinen Namen, die Wetterhexe dagegen ist namentlich erwähnt, sie heißt Rumpumpel.
In welche Sprachen wurde die kleine Hexe übersetzt?
Die kleine Hexe spricht 47 Sprachen, auch Ladinisch, Esperanto und Friesisch. Es gibt wohl kaum einen deutschen Kinderbuchautor, dessen Werke in so vielen Ländern erschienen und in so viele Sprachen übersetzt worden sind. Auch wenn die Übersetzer manchmal so ihre Probleme mit Preußlers Geschichten hatten.
Wie lange dauert die kleine Hexe?
1 h 43 min
Die kleine Hexe/Länge
Wer spielt Rumpumpel in die kleine Hexe?
Karoline Herfurth: Die kleine Hexe.
Für welches Alter ist die kleine Hexe?
Für Kinder ab 6 Jahren mit schwarz-weißen Illustrationen. Mit ihren 127 Jahren ist die kleine Hexe viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Stattdessen muss sie zu Hause Zaubersprüche üben, was ihr nicht so recht gelingen mag.
Wie heißt der Besen der kleinen Hexe Trixi?
Trixi schlägt das Hexenlexikon auf. Sie findet den richtigen Zauberspruch: „Klix und klax-fix und fax, Xavers neuer Besen-bist du gewesen! “
Wie heißt die kleine Hexe im Film?
Karoline Herfurth
Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) will unbedingt mit den anderen Hexen in die Walpurgisnacht tanzen, doch sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung dafür.
Wo spielt die kleine Hexe?
Weitere Drehorte für “Die kleine Hexe” waren übrigens das Fichtelgebirge, dort wurde ihr Hexenhaus aufgestellt. Auch im Dorf Kleinlosnitz wurden Teile des Films gedreht. Und immer wieder Seesen – im künstlichen Wald und eben am dortigen Blocksberg-Feuer.
Wann läuft die kleine Hexe im Fernsehen?
Mit „Die kleine Hexe“ zeigt das ZDF am Freitag, 25. Dezember 2020, 15.45 Uhr, die Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuch-Klassikers von Otfried Preußler als Free-TV-Premiere. Neben Karoline Herfurth in der Hauptrolle sind Suzanne von Borsody als Rumpumpel und Therese Affolter als Oberhexe zu sehen.
Wie nennt Hexe Trixi ihren Besen?
“ Trixi schlägt das Hexenlexikon auf. Sie findet den richtigen Zauberspruch: „Klix und klax-fix und fax, Xavers neuer Besen-bist du gewesen! “