Was wuerzt man mit frischen Oregano?

Was würzt man mit frischen Oregano?

Dost, wie der Oregano auch bezeichnet wird, ist das Pizzagewürz schlechthin. Oregano gibt vielen südländischen Gerichten wie Tomatensauce oder Mussaka ihr unverwechselbares Aroma. Er passt jedoch nicht nur in sommerliche Speisen, sondern verleiht auch einem deftigen Kartoffeleintopf eine interessante Note.

Was kann man von Oregano essen?

Besonders gut schmecken die Blüten des Oregano zum Beispiel zu Salaten oder Aufstrichen. Aber auch als essbare Dekoration auf einem Kartoffelgericht sind sie ein Blickfang. Tipp: Ernten Sie nicht den ganzen Oregano ab, sondern lassen Sie ein paar Blüten stehen. Insekten finden darin nämlich eine große Nahrungsquelle.

Wann soll man Oregano zurückschneiden?

Der Oregano ist eine robuste Pflanze, die ein Zurückschneiden gut verträgt. Bereits ab April, wenn keine Nachtfröste mehr zu befürchten sind, können Sie das Würzkraut schneiden. Dieser Rückschnitt ist während der Sommermonate regelmäßig nötig.

Wie weit Oregano zurückschneiden?

Ein großzügiger Schnitt im Frühjahr hält den Oregano jung Der Schnitt erfolgt am besten, bevor sich die neuen jungen Triebe am Strauch bilden. Dann schneidet ihr den kompletten Oreganostrauch komplett auf etwa zehn Zentimeter über dem Boden ab, ohne jedoch in die verholzten Abschnitte hineinzuschneiden.

Warum ist frischer Oregano empfehlenswerter als getrockneter?

Während viele Kräuter beim Trocknen eher Aroma verlieren, passiert beim Oregano das Gegenteil: Sein Geschmack wird beim Trocknen intensiver. Die Würzkraft verstärke sich bis um das Zehnfache, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid.

Wie lange braucht Oregano zum Trocknen?

Am besten trocknet Oregano, wenn Sie ihn kopfüber aufhängen und trocknen lassen, ähnlich wie bei Blumensträußen. Warten Sie nach dem Aufhängen etwa drei Wochen, denn so lange dauert der Trocknungsprozess ungefähr.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben