Für was ist das Heparin Röhrchen?
Unter Heparinblut versteht man Blut, das für die weitere Untersuchung in der Laboratoriumsmedizin mit Heparin versetzt und dadurch ungerinnbar gemacht wurde. Je nachdem, welche Untersuchung stattfinden soll, wird entweder venöses Blut oder kapilläres Blut verwendet.
Was ist Heparinplasma?
Heparin besitzt Antithrombin-Aktivität und hemmt dadurch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch das Enzym Thrombin. Der nach Zentrifugieren des antikoagulierten Heparin-Blutes erhaltene Überstand ist das Heparin-Plasma..
Was ist Lithium Heparin?
VACUETTE® LH Lithium Heparin Separator Röhrchen enthalten zusätzlich ein Trenngel, das während der Zentrifugation aufwärts wandert, wo es dann eine stabile Barriere erzeugt, die das Plasma von den Zellen trennt.
Welches Röhrchen für Heparin?
Li-Heparin (orange) Für den QuantiFERON-TB Gold®-Test kann das Blut mit einem einzigen normalen Blutentnahmeröhrchen, das Lithium-Heparin als Antikoagulans enthält, entnommen werden. Bitte ausschließlich Lithium-Heparin als Blut-Antikoagulans verwenden, da andere Antikoagulantien den Test beeinträchtigen.
Was wird im Vollblut bestimmt?
Das Vollblut enthält alle zellulären (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten) und flüssigen Bestandteile. Durch die Zentrifugation von Vollblut werden die Zellen vom flüssigen Überstand getrennt. Versetzt man das Vollblut mit Antikoagulanzien, gerinnt es nicht, und es entsteht nach Zentrifugation das Plasma.
Welches Blutröhrchen für Gerinnung?
Besonderheiten für Gerinnungsuntersuchungen Das Citrat-Röhrchen muss unbedingt bis zur Markierung gefüllt werden, da es sonst mit der enthaltenen Flüssigkeit zu Verdünnungseffekten des Blutes kommt. Konkret ist dann das korrekte Verhältnis von Citrat zu Blut nicht gegeben.
Warum Blutentnahme im Liegen?
Bei Änderung der Körperlage vom Liegen zum Stehen vermindert sich der Intravasalraum durch Flüssigkeitsverschiebung, so dass die Konzentration aller nicht ultrafiltrierbaren Bestandteile (z.B. Zellen und Proteine) bis zu 8% ansteigen kann. Die Vene sollte vor der Blutentnahme nur kurzfristig (ca. 1 min) gestaut werden.