Wie buche ich eine Erlösschmälerung?
Buchung: Sofern die Erlösschmälerung nicht direkt den Netto-Umsatzerlös verringert und somit die Rechnung unmittelbar vom geringeren Nettowert ausgehend erstellt wird (z.B. beim Sofortrabatt, der direkt runtergerechnet wird und daher nicht auf den Konten erscheint), geschieht die Buchung der Erlösschmälerungen i.d.R. …
Wo werden Erlösschmälerungen gebucht?
Erlösschmälerungen werden in der Regel auf einem separaten Konto gebucht. Diese Vorgehensweise sichert einen Überblick über den Ausmaß der Erlösschmälerungen und gibt Anlass für die Ursachensuche (z.B. schlechte Verpackung, Transportschäden, unfähiges Personal etc.) und Ursachenbehebung.
Wie buche ich Forderungsverluste?
Uneinbringliche Forderungen müssen ausgebucht werden. Die Umsatzsteuer muss wegen des endgültigen Forderungsausfalls berichtigt werden. Die Buchung erfolgt je nachdem auf das Konto „Umsatzsteuer 19 %“ 1776 (SKR 03) bzw. 3806 (SKR 04) oder auf das Konto „Umsatzsteuer 7 %“ 1771 (SKR 03) bzw.
Wie buche ich Skonto SKR03?
Den abgezogenen Skontobetrag buchst du auf das Konto „Gewährte Skonti 19% USt“ (SKR 03 Nummer 8736, SKR 04 Nummer 4736). Die Gegenbuchung erfolgt mit dem Eintrag des Gesamtbetrags der Rechnung ohne Skontoabzug auf das Konto „Forderung“ (SKR 03 Nummer 1310, SKR03 Nummer 1210).
Wann muss ein Rabatt separat gebucht werden?
Rabatte können direkt auf der Rechnung ausgewiesen sein (Sofortrabatte) oder nachträglich gewährt werden. Die meisten Rabatte sind Sofortrabatte und werden in der Praxis nicht separat gebucht. Wenn Rabatte nachträglich an Kunden gewährt werden, werden sie auf speziellen Unterkonten des Kontos Erlöse erfasst.
Wie buche ich einen Bonus?
Der Bonus wird brutto auf das Konto „Erhaltene Boni 19 % Vorsteuer“ 3760 (SKR 03) bzw. 5760 (SKR 04) oder auf das Konto „Erhaltenen Boni 7 % Vorsteuer“ 3750 (SKR 03) bzw. 5750 (SKR 04) gebucht. Die Gegenbuchung erfolgt auf das Kreditorenkonto.