Was macht ein Hausanschlusskaesten?

Was macht ein Hausanschlusskästen?

Der Hausanschlusskasten enthält die Hauptsicherungen des Gebäudes. Sie trennen den Anschluss bei einem Kurzschluss vor der Hauptverteilung oder bei starker Überlastung vom öffentlichen Versorgungsnetz. Die früheren Hausanschlusskästen waren oft mit Diazed-Sicherungen bestückt, heutzutage verwendet man NH-Sicherungen.

Welche Leitung vom Hausanschlusskästen zum Zählerschrank?

Der Typ des Kabels kann ein NYM-J (Mantelleitung) oder ein NYY-J (Erdkabel) sein. Dabei werden mindestens 16mm² Querschnitt pro Ader sowie 5 Adern (3 Phasen braun / schwarz / grau + Neutralleiter blau + Schutzleiter grün-gelb) benötigt.

Welche Bestandteile hat der Hausanschlusskästen?

Der Hausanschluss verbindet das eigene Gebäude mit dem Versorgungsnetz. Die Bestandteile eines Hausanschlusses sind die Abzweigung am Versorgungsnetz außerhalb des Gebäudes, die Hauseinführung (Mauerdurchführung) am Objekt sowie die Leitungen bis zur Hauptabsperreinrichtung im Inneren des Gebäudes.

Was ist beim Anbringen des Hausanschlusskastens zu beachten?

Im Hausanschlusskasten müssen die Hauptsicherungen des Gebäudes Platz finden. Im Falle eines Kurzschlusses trennen sie den Anschluss von der Hauptverteilung oder gegebenenfalls vom öffentlichen Stromnetz. Dies mindert die Brandgefahr bei einer Überlastung.

Was befindet sich im Hausanschlusskasten?

Den APL finden Sie meist als Kasten in einem Hausanschlussraum im Keller, wo auch Strom und Wasser ins Haus gelangen. Seltener liegt er an der Außenwand des Hauses oder im Nachbarhaus.

Welchen Querschnitt für Verteilerkasten?

Bei üblichen Hausinstallationen muss jede Ader einen Querschnitt von mindestens 1,5 mm² haben, derartige Leitungen werden dann mit einer Sicherung von 16 Ampere (A) abgesichert. Stärkere Ströme, etwa an einem Elektroherd, müssen mit stärkeren Leitungen angeschlossen werden, hier sind wenigstens 2,5 mm² vorgeschrieben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben