Welche Ziele verfolgte der Attentaeter der das koenigliche Paar 1914 in Sarajewo erschoss?

Welche Ziele verfolgte der Attentäter der das königliche Paar 1914 in Sarajewo erschoss?

Mit diesem Attentat wollten die serbischen Panslawisten ihre Forderung nach einer Lösung von Österreich-Ungarn unterstreichen. Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este (1863 – 1914), Neffe von Kaiser Franz Josef I., war seit 1896 Thronfolger von Österreich-Ungarn.

Wo wurde der Thronfolger 1914 in Sarajewo ermordet?

Sarajevo
Juni 1914. Zwei Tage zuvor war der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo erschossen worden. Erzherzog Franz Ferdinand, der 1863 geborene Neffe von Franz Joseph I., war nach dem Selbstmord von Kronprinz Rudolf und offiziell nach dem Tod seines Vaters Karl Ludwig 1896 zum Thronfolger geworden.

Warum wurde der Anschlag von Sarajevo verübt?

Nachdem der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand angekündigt hatte, Sarajevo mit seiner Frau Sophie Chotek im Frühjahr 1914 zu besuchen, fassten drei Mitglieder der pro-serbischen Jugendorganisation Mlada Bosna (Junges Bosnien) den Entschluss, ein Attentat auf Franz Ferdinand zu verüben: Der 19-jährige …

Wie kam es zum Attentat in Sarajevo?

Juni 1914 wurde dem österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand ein Besuch in Sarajevo zum Verhängnis. Er und seine Frau Sophie fielen einem Attentat des serbischen Nationalisten Gavrilo Princip zum Opfer. Wenige Tage später folgten die Julikrise und eine Reihe von Kriegserklärungen.

Warum wurde Franz Ferdinand und seine Frau ermordet?

Vorrangige Ziele waren die Stärkung des serbischen Nationalbewusstseins, die Befreiung von der österreichisch-ungarischen Herrschaft und ein panslawistischer Zusammenschluss mit Serbien und Montenegro. Der Attentäter Gavrilo Princip und seine Mitstreiter gehörten allesamt der Mlada Bosna an.

Wie ist Franz Ferdinand gestorben?

28. Juni 1914
Franz Ferdinand von Österreich-Este/Datum der Ermordung

Warum ist der Balkan ein Pulverfass für Europa?

In der Neuzeit haben vor allem das russische Zarenreich, Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich den Balkan immer wieder erobert, zerstört und unter sich aufgeteilt. Wegen dieser vielen Konflikte bezeichnen manche Menschen den Balkan auch als „Pulverfass“ und denken dabei an etwas, das schnell explodieren kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben