Was bedeutet Lunatum?

Was bedeutet Lunatum?

Das Os lunatum ist ein Handwurzelknochen der proximalen Reihe. Seinen Namen verdankt es seiner in etwa halbmondförmigen Gestalt.

Was ist eine Lunatumnekrose?

Weil im Verlauf der Erkrankung die Knochenstruktur des Mondbeins erweicht, wird sie auch als Lunatummalazie (Malazie = Erweichung) bezeichnet. Bei der Lunatumnekrose handelt es sich um einen zunehmenden Zerfall des Mondbeins auf Grund einer Durchblutungsstörung des Knochens.

Was ist Morbus Kienböck?

Die Mondbeinnekrose (fälschlich Lunatummalazie) oder die Kienböck`sche Erkrankung, Morbus Kienböck, M. Kienböck, führt zum Absterben der knöchernen Struktur des Mondbeins. Die Ursachen dafür liegen unter anderem an einer verminderten Durchblutung des Mondeins.

Wo befindet sich das Mondbein?

Definition. Das Mondbein liegt zentral in der ersten Handwurzelreihe zwischen dem Kahn- und Dreiecksbein. Es bildet mit dem Kahnbein die Verbindung der Handwurzel mit der Speiche.

Wo findet man das Mondbein im Körper?

Das halbmondförmige Mondbein (lat. Os lunatum oder Os carpi intermedium) ist einer der acht Handwurzelknochen und gehört der körpernahen (proximalen) Reihe dieser kurzen Knochen an. Es ist körpernah (proximal) mit der Speiche (Radius) und der Gelenkscheibe (Discus articularis) verbunden.

Was ist das Radiokarpalgelenk?

Das Handgelenk besteht aus mehreren Teilen. Ein Teil des Gelenks ist zwischen den Unterarm-Knochen und der ersten Reihe der Handwurzel-Knochen. Das Gelenk zwischen dem Unterarm-Knochen Speiche und drei der Handwurzel-Knochen heißt Radiokarpal-Gelenk.

Was ist Skapholunäre Dissoziation?

Als skapholunäre Dissoziation bezeichnet man eine Lockerung oder Zerreißung des SL-Bandes, die zu einer Instabilität in der Handwurzel, vor allem zwischen Mondbein und Kahnbein führt.

Wo findet man das Mondbein?

Wo ist das Mondbein im Körper?

Ist das Mondbein zu finden?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben