Was macht das Tubulussystem?
Der Nierentubulus bildet gemeinsam mit dem Nierenkörperchen das Nephron und damit das strukturell kleinste Element der Niere. Die einzelnen Nierentubuli bilden zusammen das Tubulussystem, das für die Rückresorption von Stoffen wie Wasser und die Ausscheidung der übrigen Stoffe verantwortlich ist.
Wie erfolgt die Harnkonzentrierung?
Bei Insekten ist der Enddarm der Ort der „Harnkonzentrierung“ (hier besser: Exkrementkonzentrierung). Durch aktiven Transport von Na+- oder K+-Ionen aus dem Darm ins Körperinnere wird ein osmotischer Gradient errichtet, dem Wasser passiv folgt. Auf diese Weise können nahezu trockene Exkremente abgegeben werden.
Was gehört zum Nephron?
Das Nephron ist die grundlegende funktionelle Baueinheit der Niere. Jede Niere enthält ungefähr 1 bis 1,4 Millionen Nephrone. Jedes besteht aus einem Nierenkörperchen (Corpusculum renale, Malpighi-Körperchen) und den dazugehörigen Nierenkanälchen (Tubulusapparat).
Was macht das Sammelrohr?
Ein Sammelrohr (lat. Tubulus renalis colligens; auch Sammelkanälchen) ist ein feines Rohr in der Niere für den Abfluss des Harns aus den Nephronen. Mehrere dieser Sammelrohre vereinigen sich zu größeren Rohren. Diese schließen sich wiederum zu Bündeln zusammen.
Was passiert bei der Rückresorption?
Rückresorption w, Reabsorption, passive oder aktive Wiederaufnahme (Resorption) von gelösten Stoffen, physiologisch wichtigen Substanzen wie auch Pharmaka (denen Wasser passiv folgen kann) aus den Tubuli der Niere und nierenartiger Organe in das Blutgefäßsystem.
Wie funktioniert die Henle Schleife?
Die Funktion der Henle-Schleife besteht in der Harnkonzentrierung mittels transzellulärer Wasserrückresorption im Bereich des absteigenden dünnen Schenkels. Das der in der Henle-Schleife zu Grunde liegende Prinzip der Harnkonzentrierung wird auch als Gegenstromprinzip bezeichnet.
Wo findet die Sekretion in der Niere statt?
Das im Glomerulus resorbierte Filtrat durchströmt die Nierenröhrchen, wo Nährstoffe und Wasser in die Kapillaren rückresorbiert werden. Gleichzeitig gelangen Abfallprodukt- und Wasserstoffionen aus den Kapillaren in die Nierenröhrchen. Dieser Vorgang wird als Sekretion bezeichnet.