Was sind Transferertraege?

Was sind Transfererträge?

Unter Transfererträgen versteht man einen Oberbegriff für alle Erträge, denen kein Leistungsaustausch zugrunde liegt. Transfererträge zählen zu den ordentlichen Erträgen. Beispiele für Transfererträge sind: Steuererträge, Erträge aus Zuweisungen.

Was sind Aufwendungen für Sach und Dienstleistungen?

Die Kontengruppe 52 – „Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen“ umfasst alle Aufwendungen der Kommune für empfangene Sach- und Dienstleistungen im laufenden Haushaltsjahr.

Was sind soziale transferaufwendungen?

Unter dem Begriff Transferaufwendungen werden alle Aufwendungen zusammengefasst, die ohne Gegenleistung an Dritte geleistet werden. Zu den Transferaufwendungen zählen z.B. Aufwendungen für Sozialleistungen, Zuweisungen und Zuschüsse, Schuldendiensthilfen und allgemeine Umlagen.

Was sind sonstige Transfererträge?

4. Sonstige Transfererträge Transfers sind Leistungen, denen keine Gegenleistung gegenübersteht. öffentlich-rechtliche Entgelte Hierzu gehören insbesondere die Erträge aus Verwal- tungs- und Benutzungsgebühren.

Was sind privatrechtliche Leistungsentgelte?

Bei Privatrechtlichen Leistungsentgelten handelt es sich in der Regel um Erträge aus Verkäufen sowie Mieten und Pachten. Erstattungen sind der Ersatz für Aufwendungen, die eine Stelle für eine andere Stelle erbracht hat.

Was sind besondere Verwaltungs und Betriebsaufwendungen?

427 Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen Ge- und Verbrauchsgüter anderer kommunaler Einrichtungen wie z. B. Kita’s, Jugendzentren, VHS, Schwimmbad, Bibliothek, Theater.

Was sind Aufwendungen im Haushalt?

Zu den ordentlichen Aufwendungen gehören die regelmäßig wiederkehrenden und planbaren Aufwendungen. Es sind dies u.a. planmäßige Abschreibungen, Personal-, Sach-, Transfer- und Zinsaufwendungen. Außerordentliche Aufwendungen sind Aufwendungen, die unregelmäßig anfallen und/oder periodenfremd sind.

Was sind sonstige ordentliche Aufwendungen?

Sonstige ordentliche Aufwendungen Aufwendungen, die den Bedarf der Verwaltung selbst betrifft, wie beispielsweise Büromaterial oder Software.

Was sind sonstige ordentliche Erträge?

Ordentliche Erträge sind solche, die im Rahmen der gewöhnlichen Geschäfts- bzw. Verwaltungstätigkeit anfallen; sie sind zumeist planbar oder gar regelmäßig wiederkehrend. Beispiele: Steuern, Beiträge und Gebühren. Außerordentliche Erträge fallen unregelmäßig an und/oder sind periodenfremd.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben