Wo werden die Fingerabdrücke von Apple gespeichert?
Apple selbst beteuert, dass der Fingerabdruck des Benutzers verschlüsselt und lokal abgespeichert wird – weder in iCloud noch anderen Apple Servern gesichert. Im iPhone liegt der verschlüsselte Fingerabdruck bzw. dessen Hash in der „Secure Enclave“ – einem geschützten Bereich in der A7 Architektur.
Was heißt mit Touch ID installieren?
Als Touch ID bezeichnet das US-amerikanische Unternehmen Apple Inc. einen im Jahr 2013 eingeführten Fingerabdruckscanner. Er wurde entwickelt, um das Gerät auf einfache Weise freischalten zu können, ohne ein Passwort zu benutzen. Der Fingerabdruckscanner wurde in vielen iPhones und iPads in der Home-Taste integriert.
Wird der Fingerabdruck bei Apple gespeichert?
Android 6 unterstützt Fingerabdruck-Sensoren direkt und bewahrt die Daten sicher auf. Damit können Nutzer dann wie bei Apple das Gerät entsperren und im Play-Store bezahlen. Aber auch wenn der Fingerabdruck verschlüsselt ist, ist es wie beim iPhone möglich, mit einer Fingerabdruck-Attrappe den Scanner zu überlisten.
Wo wird Fingerabdruck gespeichert?
Bei Apple wird der Fingerabdruck auf dem Gerätechip abgelegt. Bei Android-Geräten, also etwa Samsung- oder Huawei-Handys, dürfen die Daten nach Google-Vorgabe ebenfalls nur auf dem Gerät gespeichert werden.
Was ist der Touch ID Code?
Die Erkennung Ihres Fingerabdrucks auf der Home-Taste, Apple nennt es Touch ID, haben Sie mit dem Einrichtungsassistenten bereits erledigt. Falls nicht, können Sie das unter Einstellungen › Allgemein › Touch ID & Kennwort nachholen.
Warum kann ich kein Touch ID machen?
Kleine Veränderungen der Fingerkuppe, zum Beispiel durch Schmutz oder Flüssigkeit, können dazu führen, dass Touch ID deinen Abdruck nicht mehr erkennt. Gründe hierfür können Handcremes oder zu trockene Haut sein, aber auch durch Duschen oder Schwimmen verändert sich dein Fingerabdruck temporär.
Hat iPhone 12 auch Touch ID?
Apple hat Touch ID größtenteils aus der iPhone-Reihe verbannt. Stattdessen setzen aktuelle Modelle wie das iPhone 12 (hier geht’s zum Test) auf die 3D-Gesichtserkennung Face ID.