Was laesst Decken hoeher wirken?

Was lässt Decken höher wirken?

Strahlendes Weiß, sanfte Creme- oder zarte Pastelltöne eignen sich am besten für niedrige Decken, denn sie öffnen das Zimmer optisch, reflektieren das Licht besser und lassen die Decke weiter entfernt wirken. Auf diese Weise erscheint der Raum gleich viel größer und heller.

Wie wirkt ein Raum höher?

Zehn Designregeln, die kleine Räume größer wirken lassen

  1. Dunkle Wandfarben sind erlaubt.
  2. Schwere Möbel machen den Raum gemütlich.
  3. Filigrane Stühle statt kleiner Hocker.
  4. Auf versteckten Stauraum setzen.
  5. Offene Regale schaffen Unruhe.
  6. Bunte Muster passen auch in kleine Wohnungen.
  7. Licht ist ein „Gamechanger“

Wie kann man niedrige Decken höher wirken lassen?

Eine weitere Möglichkeit, niedrige Decken höher wirken zu lassen: Streichen Sie umlaufend einen schmalen Streifen der Decke in der verwendeten Wandfarbe. Mit diesem kleinen Trick für niedrige Decken lässt sich das menschliche Auge täuschen und die Wand wirkt höher, als sie tatsächlich ist.

Wie wirken Räume auf Menschen?

Muss ein Raum von mehreren Personen geteilt werden, so kann es zu Gefühlen der Enge führen. Verstärkt werden kann das Gefühl der Enge zudem auch durch Deckenhöhe, Fenstergröße und Türen. Niedrige Räume wirken so beispielsweise eher beengend, können wiederum aber auch ein Gefühl der Gemütlichkeit ausdrücken.

Warum hat man früher so hohe Decken gebaut?

Hohe Decken lassen die Räume großzügig und offen wirken. Auch die Fenster sind oft sehr groß und lassen viel Licht ins Zimmer. Das erhöht den Wohnkomfort.

Welche Gardinen bei hohen Räumen?

Wählt man nicht die richtige Höhe, kann die Wand schnell kalt aussehen, was sich wiederum auf den ganzen Raum auswirkt. Daher sollte man Gardinen möglichst hoch setzen, auch wenn dies sehr viel Stoff erfordert. Ein Tipp am Rande: Wählen Sie am besten eine Uni-Farbe, damit der Raum richtig wirken kann.

Wie kann man die Decke eines Raumes gestalten?

Niedrige Decke Gestalte die Zimmerdecke heller als die Wände. Eine weiß gestrichene Decke, die sich von den Wänden abhebt, „streckt“ den Raum und lässt ihn luftiger wirken. In kleinen Räumen solltest du auch die Wände in einem hellen Farbton streichen, zum Beispiel in Hellgrau, Creme oder in einem pudrigen Rosa.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben