Was bringt ein internationales Abitur?

Was bringt ein internationales Abitur?

Das Diploma-Programm des International Baccalaureate (IB) ermöglicht einen Abschluss, der auf Grund der erworbenen Fremdsprachenkompetenz (meist Englisch, aber auch Französisch oder Spanisch) den Hoch- schulzugang weltweit erleichtert.

Was ist ein internationaler Schulabschluss?

Das International Baccalaureate Diploma (IB-Diploma) ist ein Schulabschluss, der von der in Genf ansässigen privatwirtschaftlichen International Baccalaureate Organisation (IB-Organisation) vergeben wird und an weltweit vielen tausenden Schulen erworben werden kann.

Was bedeutet internationales Abitur?

Die Deutsche Internationale Abiturprüfung (DIA oder DIAP, oft auch Deutsches Internationales Abitur genannt) ist seit 2005 eine für deutsche Auslandsschulen entwickelte Abiturprüfung mit fremdsprachlichen Prüfungsanteilen bis zu 50 %.

Wird Abitur überall anerkannt?

Ist das deutsche Abitur auch international als Abschluss anerkannt? Grundsätzlich ja. An manchen Universitäten in anderen Ländern reicht sogar die Fachhochschulreife, es ist aber immer gerne gesehen, wenn man ebenfalls auch das Abitur absolviert hat.

Was ist besser Abi oder IB?

In Deutschland gilt für die Anerkennung als Studienzulassung der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10. März 1986 in der Fassung vom 7. März 2019. Dieser beschreibt die Bedingungen (insbesondere Einschränkungen bei der Fächerwahl), unter denen das IB Diploma als dem Abitur gleichwertig anerkannt wird.

Kann man Abi und IB machen?

Man kann daher durchaus von einem internationalen Zentralabitur sprechen. Die Doppelqualifikation Abitur und IB Diploma bereitet die Schüler in einem großen Maß auf die universitäre Arbeit vor und stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation für ein Studium im In- und Ausland und den weiteren beruflichen Werdegang dar.

Was ist der Unterschied zwischen Abitur und IB?

Zusätzlich zu den normalen Abiturprüfungen müssen die Schüler für das IB-Diplom sechs Prüfungsfächer in der Fremdsprache meistern, dazu kommen wissenschaftliche Arbeiten und das insgesamt 50-stündige CAS-Programm – das Akronym steht für Creativity, Activity, Service – , bei dem die Schüler kreatives, sportliches oder …

Was ist der Unterschied zwischen IB und Abitur?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben