Können Kinder schon Borderline haben?
Die ersten Anzeichen für die psychische Störung können auch bereits im Kindesalter auftreten, es ist jedoch schwierig, Borderline bei Kindern zu diagnostizieren. Die auffälligen Anzeichen sind bei Kindern und auch Jugendlichen häufig nicht eindeutig dem Borderline-Syndrom zuzuordnen.
Wie äußert sich Borderline bei Jugendlichen?
Sehr starke Gefühlsschwankungen. Intensive „Auszucker“, also wütendes, aufbrausendes Verhalten und emotionale Ausbrüche. Die Kinder sind oft unfähig, ihr impulshaftes Verhalten zu kontrollieren und leben diese Impulse ohne Berücksichtigung von Konsequenzen aus. Selbstmorddrohungen oder tatsächliche Suizidversuche.
Können Jugendliche Borderline haben?
Jugendliche mit einer Borderline-Störung leiden häufig an geringem Selbstwertgefühl, an intensiven Gefühlsschwankungen sowie tiefem Hass gegen sich selbst und den eigenen Körper. Sie haben große Schwierigkeiten, Beziehungen einzugehen und allein zu sein.
Wie erkenne ich das mein Partner Borderline hat?
6 Anzeichen, dass Ihr Partner Borderliner ist
- Die Stimmung kann jederzeit kippen.
- Mal top, mal Flop: On-Off-Beziehungen.
- Untreue und selbstschädigendes Verhalten.
- Selbstverletzungen.
- Instabiles Selbstbild.
- Suiziddrohungen oder -versuche in der Beziehung.
Woher weiß man ob man Borderline hat?
Borderline-Symptome: Unsicher und impulsiv Schwierigkeiten, die Impulse und Gefühle zu kontrollieren, sind charakteristische Borderline-Symptome. Borderline-Patienten rasten auch bei Kleinigkeiten schnell aus und sind streitsüchtig, vor allem wenn sie daran gehindert werden, ihre Impulse auszuleben.
Kann man mit 16 Borderline haben?
Orientiert man sich an dem aktuellen Stand der Wissenschaft, kann man die Borderline-Diagnose ab dem 16. Lebensjahr stellen. Wenn entsprechende Symptome schon vorher vorliegen, und mindestens ein Jahr andauern, dann auch schon vorher. In der Kindheit kann „Borderline“ als Diagnose grundsätzlich nicht vergeben werden.