Was ist die Natura 2000?

Was ist die Natura 2000?

Natura 2000 ist ein EU-weites Netz von Schutzgebieten zur Erhaltung gefährdeter oder typischer Lebensräume und Arten. Es setzt sich zusammen aus den Schutzgebieten der Vogelschutz-Richtlinie (Richtlinie 2009/147/EG) und den Schutzgebieten der Fauna-Flora-Habitat (FFH) Richtlinie (Richtlinie 92/43/EWG).

Wo ist Natura 2000?

In Deutschland umfasst Natura 2000 die im Rahmen der FFH- und Vogelschutzrichtlinie gemeldeten Gebiete. Diese können sich räumlich überlagern. Zusammen bedecken insgesamt 5

Wie viele Natura 2000 Gebiete gibt es in der Europäischen Union?

Es soll alle wichtigen Lebensräume und gefährdeten Arten in Europa schützen. Das „Natura-2000“-Netz ist mittlerweile fast vollständig. Bis jetzt wurden über 26 000 Gebiete in das Netz aufgenommen, was Natura 2000 zum größten koordinierten Netz von Naturschutzgebieten weltweit macht.

Was ist ein Schutzregime?

Es existiert ein Katalog an Verboten (Beseitigung, Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung des GLB). Das Schutzregime enthält außerdem Handlungspflichten, wie beispielsweise das Ersatzpflanzungsgebot, um die Funktionalität des Naturhaushaltes im Falle einer Bestandsminderung weiterhin zu gewährleisten.

In welcher Organisation von Staaten findet man die Schutzgebiete des Natura 2000 Netzes?

Natura 2000 ist ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten innerhalb der Europäischen Union, das seit 1992 nach den Maßgaben der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (Richtlinie 92/43/EWG, kurz FFH-Richtlinie) errichtet wird.

Wann wurde Natura 2000 gegründet?

1992
1992 wurde mit dem europäischen Schutzgebietsnetzwerk „Natura 2000“ ein Instrument geschaffen, um das uns weltweit viele Länder beneiden. Seit über 20 Jahren existiert inzwischen dieser Rahmen für ein funktionierendes und wissenschaftlich begründetes Netzwerk besonders schützenswerter Arten und Lebensräume.

Was darf man in einem FFH Gebiet?

Erlaubt ist im Rahmen der bisherigen land- und forstwirtschaftlichen Nutzung grundsätzlich alles, was nicht zu einer erheblichen Verschlechterung des Gebietes führt. Für jedes Gebiet gilt ein bestimmter Schutzzweck für die maßgeblichen Lebensräume und Arten, die dort vorkom- men.

Welche Schutzkategorien gibt es in Oberösterreich?

Internationale Schutzgebietskategorien

  • IUCN-Schutzkategorien Ia und Ib. Die IUCN-Kategorie Ia (IUCN = Weltnaturschutzunion) ist die strengste Schutzkategorie.
  • Nationalpark.
  • Ramsar-Gebiet.
  • Biosphärenreservat.
  • Natura-2000-Gebiet.
  • Biogenetisches Reservat.
  • Europadiplom.
  • Naturschutzgebiet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben