Wann Weisskohl ins Freiland?

Wann Weißkohl ins Freiland?

Ab März dürfen die Jungpflanzen ins Freiland umziehen – optimal ist ein Pflanzabstand von 50 x 50 Zentimeter, bei größeren Sorten auch 70 x 70 Zentimeter. Mittelfrühe und späte Sorten können ab März/ April ins Frühbeet oder ab Mai ins Saatbeet gesät werden.

Ist Kohl frostempfindlich?

Kohl kann durchaus bis zum ersten Frost im Spätherbst draußen im Beet verweilen. Aber nicht länger. Nach dem ersten leichten Frost sollte es dann aber losgehen mit der Kohlernte.

Welchen Kohl im Herbst pflanzen?

Blumenkohl
Ebenfalls ein Kohl und deshalb gut für den Herbst geeignet, ist der Blumenkohl (Brassica oleracea var. botrytis). Da der Blumenkohl besonders im Sommer anfällig für Schädlinge ist, zeigt sich der Blumenkohl-Anbau im Herbst sogar als ertragreicher.

Welchen Kohl im August Pflanzen?

Chinakohl. … kann bei kühlen Temperaturen während der Jungpflanzenanzucht schossen. Daher pflanzen Sie den Kohl zwischen Juni und August und zwischen August und Dezember geerntet.

Wann setzt man Kohl?

Je nach Art und Sorte kann Kohl direkt ins Freiland gesät oder in Anzuchtgefäßen vorgezogen und später ins Beet gesetzt werden. Mit der Vorzucht wird ab Januar begonnen, auf den Beeten kann ab April gepflanzt werden. Im Handel sind frühe, mittlere und späte Kohl-Sorten erhältlich.

Wie pflanzt man weisskohl?

Aussaat & Pflanzung Im Spätfrühling legt man die Saaten für die Herbst- und Winterernte. Am besten keimt Kohl bei 18-22 Grad. Sobald die Jungpflanzen 3 – 4 Blätter haben, pflanze den Kohl im Abstand von mind. 45 cm so tief ein, dass die Erde bis zu den Keimblättern reicht.

Kann Kohl Frost ab?

Kohl, Fenchel, Radicchio vertragen leichten Frost Dagegen vertragen Chinakohl, Spätkohl, Knollenfenchel und Knollensellerie sowie mancher Salat wie Radicchio ‚Palla Rosso‘ noch leichten Frost und Temperaturen bis rund minus 4 Grad.

Ist Weißkraut frostempfindlich?

Ob Weißkohl winterhart ist oder nicht, hängt von der Sorte ab. Einige Weißkohlsorten, der sogenannte Herbstweißkohl, wird erst im Herbst ausgepflanzt, bleibt über Winter im Beet und wird im darauffolgenden Frühjahr geerntet. Generell ist zu beachten, dass Weißkohl auf keinen Fall bei Frost geerntet werden sollte.

Was sind frühe Kohlsorten?

Je nach Sorte und Zeitpunkt der Aussaat kannst du die ersten Kohlrabi schon ab Mai ernten. Blumenkohl und Brokkoli, aber auch Rotkohl, Weißkohl und Wirsing folgen dann im Sommer.

Bis wann kann man Kohl pflanzen?

Kohl säen und pflanzen Je nach Art und Sorte kann Kohl direkt ins Freiland gesät oder in Anzuchtgefäßen vorgezogen und später ins Beet gesetzt werden. Mit der Vorzucht wird ab Januar begonnen, auf den Beeten kann ab April gepflanzt werden. Im Handel sind frühe, mittlere und späte Kohl-Sorten erhältlich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben