Was ist das Typische an der Sinfonie 94?
Das Werk entstand im Rahmen der ersten Londoner Reise, wurde am 23. März 1792 uraufgeführt und trägt den Titel mit dem Paukenschlag bzw. Surprise (englisch: Überraschung), und wird deshalb auch als Paukenschlagsinfonie bezeichnet. Insbesondere der langsame Satz zählt zu den bekanntesten Werken Haydns.
Wer schrieb die Sinfonie mit dem Paukenschlag?
Christoph Vratz
Christoph Vratz über Haydns 94. Sinfonie, deren Berühmtheit auf einem einzigen großen Knall beruht. Im zweiten Satz holt Haydn die Hörer auf mit einem Paukenschlag aus dem Tiefschlaf. Der Mann hatte Humor: Doch das in London entstandene Werk hat weit mehr zu bieten als diesen Überraschungseffekt.
Wo hat Haydn seine Symphonie mit dem Paukenschlag zum ersten Mal aufgeführt?
Haydn komponierte die Symphonie Nr. 94 im Jahre 1791 während seines ersten England- aufenthaltes. Die Erstaufführung fand am 23. März 1792 in London statt.
Wann war die Uraufführung der Sinfonie mit dem Paukenschlag?
23. März 1792
Das 1791 komponierte Werk wurde am 23. März 1792 unter der Leitung des Komponisten im Rahmen der Salomon-Konzerte in London uraufgeführt.
Was hat Joseph Haydn anfangs um Geld zu verdienen?
Nach seiner Entlassung aus dem Domchor folgten Jahre der Armut. Von Freunden aufgenommen, begann er eine Karriere als Musiker. HAYDN verdiente zunächst mit Gelegenheitsarbeiten sein Geld, u.a. als Klavierlehrer und als Unterhaltungsmusiker mit Kompositionen, die er zumeist selbst schrieb (Tanzmusik, Komödienarien).
Wie entstand die Sinfonie mit dem Paukenschlag?
Der akustische Knalleffekt ist ein fetter Paukenschlag, der dem Werk seinen Namen gegeben hat: „Sinfonie mit dem Paukenschlag“. Laut musikhistorischer Legendenbildung soll ihn Joseph Haydn in den langsamen, zweiten Satz hineinkomponiert haben, um das träge Publikum aus seinem konzertanten Tiefschlaf zu wecken.
Wie ist die Sinfonie mit dem Paukenschlag entstanden?
Wo stammt der Großvater von Haydn?
Sein Sohn, der Kainburger Wagnermeister Thomas Kaydn, wurde der Großvater Joseph Kaydns; noch der Vater Mathias des großen Meisters wurde in Kainburg geboren und dieser selbst verlebte dort mehrere Jahre seiner Knabenzeit.
Warum heißt die Sinfonie Surprise?