Was ist ein Flex beim Longboard?
Das Wort „Flex“ leitet sich vom englischen Ausdruck „flexibility“ab, was soviel bedeutet wie „Elastizität“ bzw. „Biegsamkeit“. Es handelt sich dabei um die Durchbiegfähigkeit Deines Longboards. In Longboard der Longboard Garage findest Du Longboards in unterschiedlichen Flex Stufen.
Was sind Flexstufen?
Der Flex (auch Flexstufe) bezeichnet die Durchbiegefähigkeit des Longboards. So eignen sich beispielsweise weiche Flex eher zum Cruisen und Carven bei geringer Geschwindigkeit, während ein harter Longboard Flex super für Downhill und Freeride mit hohen Geschwindigkeiten ist.
Was ist ein Drop Down Longboard?
Während bei herkömmlichen Longboards das Deck direkt von oben auf die Achsen geschraubt wird, montiert man bei einem Drop Through Longboard die Achsen hingegen von oben auf das Deck. Auf diese Weise ist der Schwerpunkt besonders tief. Das Longboard liegt sehr sicher auf der Straße.
Was ist die wheelbase?
Mit Wheelbase bezeichnet man beim Longboard den Abstand zwischen den Achsen.
Wie schwer ist es Longboard zu lernen?
Longboard fahren lernen leicht gemacht: Das richtige Longboard. Aller Anfang ist schwer. Zum Glück lernt man Longboarden im Vergleich zu anderen Sportarten schnell. Außerdem gibt es einige Faktoren, die das Lernen und Longboard-Fahren für Einsteiger leichter machen.
Warum ein Longboard?
Ein Longboard ist in vor Allem ein Fortbewegungsmittel. Die Rollen sind größer und weicher als beim Skateboard und bieten damit sehr viel mehr Komfort beim Skaten. Dazu kommt, dass das klassische cruisen mit dem Longboard nicht nur mehr Spaß macht, sondern auch sehr viel einfacher zu lernen ist.
Wie viel kg darf auf ein Longboard?
Longboards sind für unterschiedliche Personen und Gewichtsklassen konzipiert. Es gibt Boards, die bis 100 kg Gewicht tragen und es gibt Boards, die ein Gewicht von 120 kg und mehr tragen können.
Was ist ein Drop Through?
Drop-Through bezeichnet eine Form der Achsenmontage, bei der die Achse durch eine Aussparung im Deck hindurch oben auf dem Deck festgeschraubt wird.
Welche sind die besten Longboard Achsen?
In der Regel verwendet man für maximal 22cm breite Decks 150 mm Achsen. Bei anderen Breiten sind 180 mm Achsen sinnvoll. Sehr breite Hanger (200 mm) sind hauptsächlich bei Downhill Longboards zu finden. Hier ist die Stabilität auch bei großer Geschwindigkeit deutlich höher.