Welche Formen der privaten Altersvorsorge gibt es?
Flexible Altersvorsorge. Rürup-Rente. Sofortrente.
Warum sollte man sich privat vorsorgen?
Die private Altersvorsorge ist wichtig, da Veränderungen am Arbeitsmarkt die gesetzliche Rente schmälern. Dadurch entsteht eine Versorgungslücke, die Sie im Alter hart treffen kann. Nur durch eine private Vorsorge können Sie Ihre persönliche Versorgungslücke schließen und im Alter Ihren heutigen Lebensstandard sichern.
Welche Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt es?
Diese beziehen sich auf ausgewählte Formen der Altersvorsorge: die Betriebsrente, Vermögenswirksame Leistungen und die Riester-Rente.
- Betriebliche Altersvorsorge.
- Vermögenswirksame Leistungen.
- Riester-Rente.
- Rürup-Rente.
- Lebensversicherung.
- Rentenversicherung.
- Aktien und Fonds.
Welche Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge werden durch den Staat unterstützt?
Seit 2002 fördert der Staat unter bestimmten Bedingungen den Aufbau einer privaten kapitalgedeckten Altersvorsorge. Diese so genannte Riester-Förderung erfolgt auf zwei Wegen: mit finanziellen Zuschüssen (Zulagen) und Steuerersparnissen ( Sonderausgabenabzug).
Wie viel Prozent des Einkommens für Altersvorsorge?
Der Durchschnittsverdiener muss rund 23 Prozent des Netto-Gehalts einplanen, also 461 Euro pro Monat – wenn er sofort anfängt mit der Sparerei. Wartet er noch 15 Jahren mit der Altersvorsorge, sind es knapp 1000 Euro pro Monat und somit glatt 50 Prozent vom Netto-Einkommen.
Welche Gründe sprechen für eine zusätzliche Altersvorsorge?
Sieben Gründe, jetzt mit der Altersvorsorge zu beginnen
- Höhere Lebenserwartung. Wir werden alle tendenziell älter und verbringen den Lebensabend noch dazu in besserer Gesundheit.
- Steigende Gesundheitsausgaben.
- Versorgungslücke.
- Preissteigerungen durch Inflation.
Was versteht man unter privater Vorsorge?
Als private Altersvorsorge wird das Anlegen von Kapital zum Zweck der Vorsorge für eine ausreichende Rente bezeichnet. Die private Altersvorsorge basiert auf dem System des Kapitaldeckungsverfahrens, bei dem das eingezahlte Kapital sowie die erwirtschafteten Zinsen ausschließlich dem Sparer zustehen.
Was sind Zusatzrenten?
Zusatzrenten sind neben den gesetzlichen Renten eine Stütze für ein späteres Auskommen in dem Ruhestand. Sie sind ein wichtiger Baustein in der Altersversorgung. So will die FDP die privaten Renten stärken und setzt auf eine eigenverantwortliche Rentenabsicherung des Einzelnen für sein Alter.