Hat ein Gesellschafter Anspruch auf Kurzarbeitergeld?
Das Sozialgericht Kassel hat entschieden, dass vier Gesellschafter-Geschäftsführer mit einer Gesellschaftsbeteiligung von jeweils 25 % am Stammkapital einen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben, wenn sie jeder für sich wie in dem dortigen Fall wichtige unternehmerische Entscheidungen nicht frei und unabhängig treffen …
Welche Gründe für Kurzarbeitergeld?
Wirtschaftliche Gründe für einen Arbeitsausfall sind:
- Auftragsmangel oder Absatzrückgang aufgrund von Rezession oder Konjunkturlage,
- Rohstoff- oder Werkstoffmangel,
- Wegfall von Transportmöglichkeiten,
- Umstellung der Produktionsprozesse, Automatisierung.
Sind Geschäftsführer von Kurzarbeit ausgeschlossen?
Das Urteil bestätigt, dass auch Geschäftsführer einer GmbH oder UG Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben können. Dies gilt aber nur für sozialversicherungspflichtige Geschäftsführer, also klassischerweise Fremd-Geschäftsführer, und nur dann, wenn die übrigen Voraussetzungen der Kurzarbeit nachweisbar gegeben sind.
Haben Angestellte Geschäftsführer Anspruch auf Kurzarbeitergeld?
Personen mit massgeblichem Einfluss und/oder Geschäftsführer und –Inhaber haben grundsätzlich kein Anrecht auf Kurzarbeitsentschädigung.
Wer kann kein Kurzarbeitergeld beziehen?
Nein, geringfügig beschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (sog. Minijobber) können kein Kurzarbeitergeld erhalten, denn sie leisten keine Beiträge für die Arbeitslosenversicherung.
Was heißt Kurzarbeit für mich?
Unter Kurzarbeit versteht man die vorübergehende Verringerung der Arbeitszeit in einem Betrieb – meistens, weil die wirtschaftliche Lage schlecht ist. Du als Arbeitnehmer musst der Einführung von Kurzarbeit zustimmen. Kurzarbeit kann alle oder aber nur einige Mitarbeiter eines Betriebes betreffen.
Wann muss Arbeitgeber über Kurzarbeit informieren?
Eine gesetzlich vorgeschriebene Ankündigungsfrist für Kurzarbeit existiert nicht. In vielen Tarifverträgen gibt es aber Ankündigungsfristen für Kurzarbeit (häufig 2 bis 3 Wochen). Kurzarbeit muss nicht im gesamten Unternehmen eingeführt werden, sie ist auch nur in einzelnen Teilen des Betriebs möglich.